Hochstadel/Kräuterin 5.3.2016
5. März 2016 von karl59
Nach den zuletzt weit herabreichenden Schneefällen für Schitour entschieden.Bei der Anfahrt in Kernhof schon stürmische Böen u. am Göller aufsteigende Staubfahnen verheißen nichts Gutes.Im Halltal doch einiges an Schnee,in Mariazell wieder fast keiner;bei Zufahrt von Greith nach Dürradmer schauts mit der Schneemenge wieder ganz gut aus,sodaß die Befürchtung anfangs Schi tragen zu müssen nicht eintritt.
Der Forststraßenmarsch zur Kräuterinalm ist ja gerade auch nicht so toll,aber zäh wirds dann aber erst ab dieser,denn jetzt staubt es durch kräftigen Föhnwind zeitweise ziemlich stark.Heut nicht so ganz mein Tag (kraftmäßig),aber nach gut 4 std anstrengendem Anstiegsmarsch bin ich am Gipfel,wo es zwar sehr windig ist,dafür der gute Blick in umgebende Bergwelt für die Mühen entschädigt.
Nach Pause Abfahrt,bei welcher die nächste Überraschung wartet;durch windgepressten Schnee wechselnde Fahrbedingungen.Nach kurzem Gegenanstieg ist bei der weiteren Abfahrt durch herannahende Wetterverschlechterung die Sicht äußerst schlecht und zuletzt ist weiter unten der Schnee schon sehr naß u. im Wald kurz mal die Schi zu tragen und auf der fallweise flachen Straße ist das Weiterkommen mühsam.
Bei Heimfahrt Einkehr beim Franzbauer (Nähe Gußwerk),wo nach und nach noch einige Gipfelerklimmer eintreffen,um sich mit Köstlichkeiten zu stärken.
So richtig tolle Schitour mit perfekten Bedingungen scheint diesen Winter nicht möglich zu sein,aber hätt noch schlechter sein können!
1 Reaktion zu “Hochstadel/Kräuterin 5.3.2016”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Es ist wirklich überraschend, welche Touren in diesem laschen Winter doch noch möglich waren (von mir vor allem im facebook miterlebt), und vor allem, wie schön manche Pisten zu befahren waren – wir haben zuletzt zwei Tage am Kreischberg mit Wetterglück sehr genossen. Aber für Touren wäre es dort auch nicht ideal gewesen, denn die Gipfel sind überwiegend abgeweht und das bisschen Neuschnee bringt auch nichts mehr. Kaum kommt die Sonne, ist alles weg – also auf ins Frühjahr!
Grüße und alles Gute! BB