Traunstein 27.09.2015
29. September 2015 von karl59
Sonntagmittag Aufstieg über den anspruchsvollen Naturfreundesteig mit kurzer Einkehr im neuen,schönen Schutzhaus der Naturfreunde.Weiter zum Gipfel,wo sich jetzt das Wetter bessert und sogar einige einige Sonnenstrahlen durchkommen.Zurück zur Gmundnerhütte,wo ich nächtigen werde.Mit der angedachten Beobachtung der Mondfinsternis wird es nichts,da es am späten Abend wieder komplett zuzieht.
Nächsten Morgen nach dem Frühstück Abstieg über den auch nicht viel weniger steilen Mairalmsteig ins Tal.Da es hier sogar kurz mal tröpfelt und die umliegenden Berge mit tiefliegenden Wolken verhangen sind,verwerfe ich meinen Plan auf den Feuerkogel zu gehen.Fahre über Scharnstein auf den Ziehberg und gehe von hier über die Gradnalm auf den Pfannstein.Für den Weiterweg zur Kremsmauer mit ca. 3 Std ist es schon zu spät,sodaß ich zum Ausgangspunkt zurückkehre und die Heimreise antrete.
Hatte diesmal durch vielverparkte Traunsteinstraße in Gmunden einen 45 min. Anmarsch zum Einstieg Naturfreundsteig!
2 Reaktionen zu “Traunstein 27.09.2015”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
hy karl,
du warst auf meinem hausberg. bevor ich nach niederösterreich zog hatte ich am traunstein schöne klettertouren (paulikamine) unternommen.
der schönere abstieg ist übern herndlersteig. nicht so weit wie über die moaralm. geht direkt von der av hütte ins tal.
lg. pp
hallo Peter!die Kletterrouten sind nix für mich….den Hernlersteig bin ich 2009 gegangen,aber Moaralmsteig kannte ich nicht,darum hab ich diesmal die Gelegenheit genutzt.
Traunstein 2009
lg. Karl