Gr. Griesstein 2023m /Hochschwabgebiet
26. Oktober 2013 von karl59
folgende Auswahl hatte ich als Tour mit Hans für heut in Anbetracht gezogen:Zeller Hüte; TAC Spitze (für diese war mir dann doch die Anfahrt zu weit + auch zu kurz)Bei der Suche bin ich auf den Griesstein gestoßen,der es schlußendlich auch geworden ist und im nachhinein bin ich auch froh,mich für dieses Ziel entschieden zu haben !
Wir starten in Wildalpen/Winterhöhe beim Liftparkplatz zuerst ein Stück über die Schipiste und dann auf Weg 829 Ri. Sonnschienalm bis Abzweigung Kreuzpfäder.Hier verlassen wir den Wanderweg und dann beginnt bald der steile Anstieg auf gut sichtbarem,farbpunkte gezeichnetem Steig zuerst durch Wald,später Latschengasse und dann Hochfläche (dazwischen kurzes seilversichertes Stück) zum Gipfel 3 1/4 Std.
Teilen das Gipfelerlebnis,die tolle Sicht in alle Himmelsrichtungen mit 3 Anderen auf diesem eher einsamen Berg und kehren dann auf selbem Weg in 2 3/4 Std Ausgangspunkt zurück.
1 Reaktion zu “Gr. Griesstein 2023m /Hochschwabgebiet”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Na, war das ein Wochenende!!! Wir sind am Nationalfeiertag zwar nicht so hoch hinaus wie Du auf den Griesstein, aber auch auf einen interessanten Berg – Sent György-hegy – 415 m hoch, aber relativ zum Plattensee immerhin einer von den markanten Vulkanbergen im Nationalpark Balaton (Bericht folgt).
Grüße! BB