Admonter Reichenstein 2251m 25.09.2013
26. September 2013 von karl59
Auf Grund der vortägigen Grimmingtour kurzen wir diese Tour durch Anfahrt über Gaishorn bis zum Mödlingerhütte-Parkplatz etwas ab.
Von hier gehts auf der Zufahrtsstraße vorbei an der Hütte zum Heldenkreuz und das Grashanggelände aufwärts.Nun beginnt der anspruchsvolle Teil der Tour:Wir queren die abschüssigen Steinplatten unterhalb des Totenköpfl`s bis zu einer Felsnase und gleich nach dieser heißt`s die berüchtigte “Herzmann Kupferplatte ” (gr. Steinplatte) abklettern.Nach Überwindung dieser Schlüsselstelle können wir uns kurzes Stück auf Gehgelände etwas erholen,bevor nun die anspruchsvolle,ziemlich direkte, freie Kletterei beginnt.Wir meistern auch diese Passagen ganz gut (Helm ist sehr empfehlenswert,es sind uns einige Steine entgegengekommen !) und erreichen gegen Mittag den Gipfel.
Beim Aufstieg war es auch heute kühl/ windig und so ist es gar nicht so einfach hier ein geschützes Platzerl zu finden.Nach Gipfel/Fernsichtgenuß machen wir uns auf den Rückweg,der jetzt durch die Sonneneinstrahlung doch um einiges angenehmer ist.Zum Abschluß stärken wir uns noch in der Mödlingerhütte und fahren danach nach Hause.
Hatte ich schon befürchtet,heuer wenig bzw. gar keine Gesäusegipfel erklimmen zu können,freut es mich um so mehr,daß ich diese Klassiker besteigen konnte!
meine Tourdaten:1000 HM; 3 1/2 Stsd. Auf- u. 3 Std Abstieg
5 Reaktionen zu “Admonter Reichenstein 2251m 25.09.2013”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Gratulation zum AR! Tolle Leistung, v.a. am Tag nach dem Grimming. Deine Kondition ist ja mittlerweile gewaltig!
Ich hab den Reichenstein vor ein paar Jahren probiert, aber der ist definitiv ein paar Nummern zu groß für mich. Kurz nach der Herzmann-Kupferplatte haben wir umgedreht.
Hallo Karl, 2 Tage Kaiserwetter, schöne Berge und einen lieben Menschen an der Seite – gibt es ein größeres Glück auf Erden?
Gut ist auch, eine Fotografin dabei zu haben!
Herzlichen Dank nochmals und l.G. Anni
Zwei großartige Bergtouren, gratuliere! Außerdem sieht man an den Bildern, was uns das Wetterpanorama dauernd vorführt – der Westen liegt an der Sonnenseite… unglaublich, das Panorama vom Grimming! Grüße und schönes Wochenende, vielleicht wieder näher am (trüben?) Osten! BB
@Eli: wenn du “d`Kupferplattn ” gschafft hast,wär s`andere womöglich auch noch machbar gwesn….na ja…einige Stellen sind nicht ohne…siehe Robert`s Beschreibung
werd viell. irgendwann den Grimming SO-Grat machen!
@Anni :das Lob geb i gern retour:bin froh,diese 2 herrlichen Bergtage optimal genutzt zu haben!
@Bernhard: d`Fernsicht war wirklich genial….bei dem bescheidenen Wetter im September bis jetzt.
Es lag daran, daß wir insgesamt viel zu lange gebraucht haben – wäre eine gut 10-Stunden-Tour gewesen und das hätte ich nie und nimmer geschafft, zumal ja der Abstieg auch ziemlich schwierig ist.