Gamskarkogel 2467m Bad Gastein
25. Juni 2013 von karl59
Sonntag,16.6. letzte Möglichkeit f. Solotour genützt !
Nach dem Frühstück mit dem 1. Bus ins Kötschachtal zum Hoteldorf Grüner Baum und von hier den mir im Abstieg schon bekannten steilen Steig zur Poserhöhe.
Der weitere Weg führt mich über eine Alm höher rauf und danach leicht steigend nicht endend wollend zum Fuße des Gamskarkogels.Endlich gehts aufwärts zur Tofernscharte und jetzt noch in Serpentinen ca. 400 HM bis zum Gipfel.Kurz vorm Ziel führt der Steig unterhalb einer riesigen Kammschneewächte vorbei und über Weideschafe auf 2300 m bin ich auch ziemlich erstaunt.
Da der Bad Gasteiner-Hütte Wirt diese für den Sommerbetrieb in Schuß bringt,bekomme ich sogar etwas zu trinken.Nach kurzweiliger Unterhaltung
steige ich wieder zur Scharte ab und von hier auf dem Kamm zu Finsterkopf u. Throneck.Bei der nächsten Einsattelung gehe ich auf unmarkiertem,aber gut sichtbarem Weg zurück zur Poserhöhe.Von hier zum Höhenweg u. auf der Kaiser Wilhelm Promenade heim.
1600 HM 6 Std Gehzeit
3 Reaktionen zu “Gamskarkogel 2467m Bad Gastein”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Ich hab schon auf weitere Touren von Dir aus Gastein gespitzt! Da sind sie ja, und ganz interessante Berg! Ich kenne sie eher nur rundherum, aber auf dem Gamskarkogel wäre ich sehr gerne einmal oben gestanden! Vielleicht ergibt sich das einmal mit Auffahrtmöglichkeit zu einer hohen Alm…
Viel Schnee ist auch noch in den Hochlagen, voriges Jahr hat Ende Juni auf diesen Höhen schon der Almrausch geblüht, und heuer schaut es, besonders nach immer wieder Neuschnee, noch gar nicht sommerlich aus!
Grüße und willkommen wieder zuhause mit schönen Touren in unserer näheren Umgebung! BB
Hallo Karl,
hier grüßt Zimmer 725 vom Bärenhof wollt mir jetzt einmal deine Seite ansehen. Ein Teil der Bilder kommt mir ja bekannt vor.
War sehr nett, dich kennenzulernen.
Liebe Grüße
Monika
…na das ist eine Überraschung…das Kompliment geb ich gern zurück…war eine shöne Zeit!
lg. Karl