Gr. Waxenegg u. Donnerwand /Mürzsteger Alpen
17. Februar 2013 von karl59
Super Tour mit St. Veiter Schitourengruppe!
Da ich letzten Sommer bei meinen Touren auf den Windberg von der Donnerwand als Schi-Tourenberg erfahren habe,war der Wunsch da,dort bei sich bietender Gelegenheit rauf zu gehen,was heute bei der Vereinstour in die Tat umgesetzt wurde.
Wir starten bei der Jausenstation Leitner und es geht gleich steil auf Schlägen zur Hohen Schneid aufwärts und am Kammrücken weiter zum Waxeneggipfel.Kurze Abfahrt Ri. Ahorngraben und danach Wiederanstieg über kl. Waxenegg zur Donnerwand.
Abfahrt über die Bärenleiten zur Forststraße und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt und beim Leitner mit vorzüglichem Essen + Mehlspeisen den Energiehaushalt wieder in Schwung gebracht und dabei auch Hirscher`s Slamom WM-Sieg miterlebt!
1200 HM; 2 3/4 Std
2 Reaktionen zu “Gr. Waxenegg u. Donnerwand /Mürzsteger Alpen”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Tolle Tour, auch wenn das Wetter nicht gerade einladend ausschaut! Ich kenne die Gegend nur vom Sommer, einmal den alten Kaisersteig vom Steinalpl quer durch die Nordhänge nachgeforscht.
Für meine (hoffentlich nächsten Winter wiedergestellte) Tourenkapazität wären die Hinteralm und das Naßköhr ideal, aber bis man dort hinauf kommt… außerdem die Schutzhütte geschlossen… Die Einkehr beim Leitner ist auf jeden Fall ein guter Tipp, den wir im Frühsommer bei einer Talwanderung nützen werden.
Grüße! BB
Meine Tourenvorschläge solltest Du mit Vorbehalt nützen, denn dort ist es wahrscheinlich für Dich überall zu flach!
@BB: war wirklich eine feine Tour…..und der Tourenführer ein relativ Junger,aber auf diesem Gebiet ein “alter Hase”…kennt da in unserer weiteren Umgebung glaub ich so ziemlich alle Möglichkeiten u. Variationen !
….aber auch bei deinen Beschreibungen ist immer was Neues dabei,was mich dann intressiert!…wenns flacher ist macht mir das auch nichts aus,denn die gestrige Tour war im Gipfelbereich schon ziemlich steil und da “zauberts” mich ganz schön lg. Karl