Schitour-Wochenend
20. Januar 2013 von karl59
Nachdem ich bis jetzt diese Saison tourenmäßig noch nichts gemacht hab,bin ich dieses WE gleich ordentlich eingestiegen!
Freitag Nachmittag von zu Haus auf den St. Veiter Staff
Samstag auf`s Hohenberger Gschwendt
Sonntag Zeller Staritzen; über letztere möcht ich berichten,bei den anderen laß ich Bilder sprechen.
Anfahrt nach Wegscheid bei Gußwerk ins Ramertal bis zum Parkplatz von wo ich weiter ins Türntal gehe.Die Forststraße ist geräumt,aber es sind nur Spuren von Spaziergängern mit Kinderbob zu sehen.Da kommt schon die dumpfe Ahnung auf,daß mich wohl einiges erwartet.Bis zum Jagdhaus ist gut geräumt,danach ist ca. 15 cm Schneeauflage,aber drunter sind noch leichte Spuren von einem Tourengeher zu erkennen,die ich benutze.Bis zum Leonhardibild komm ich ganz gut voran,ab hier muß ich mir meine eigene Spur durch den Saugraben ziehen,was doch ziemlich kräfteraubend ist.Nach 3 Std Anstieg erreiche ich die Hochfläche auf der Kuhalm,wo ich mit herrlichem Blick zum Hochschwabmassiv entschädigt werde.
Den ursprünglichen Plan bis zum Zinken zu gehen verwerf ich nach dieser Anstrengung. Von Süden türmen sich Föhnwolken auf und der Wind bläst auch mehr(auf Hochweichsel kräftiger,da staubt`s schon ziemlich!)
Abfahrt in der Anstiegspur in etwa 50 Minuten und am nach Hauseweg Stärkung im Gasthaus Sägemühle bei Gertraud!
Wenn ich mein Ziel auch nicht ganz erreicht habe,war es wieder ein schöner,einsamer Tag in herrlicher Winterlandschaft!Gefahr eher von den schwer behangenen Bäumen als von Lawinen!
Sehr unterschiedliche Temperatuverhältnisse heut:
Daheim -5°,Terz 0°,Halltal wieder -5°;Ankunft bei Auto ca. 14 Uhr +5°,Türnitzgraben +1°,daheim Hochnebel!
6 Reaktionen zu “Schitour-Wochenend”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Super Karl, na da hast ja a tolles Wochenende gehabt.Sehr fleißig
Lg.Elisabeth
ja,das war es…..hab heut gehupt,wie ihr grad gestartet seid !
Na, Karl, das war ja ein Wochenende zum Austoben! Das neue Kreuzerl auf dem Staff kenn ich noch gar nicht, Gschwendt bei dem Wetter auch super. Aber das beste sind die Zeller Staritzen!
Ich hab die Tour einmal so wie Du, aber im Frühjahr und mit Backcountryskiern, gemacht. Bei Dir wird ja die Forststraße im Türntal noch nicht voll schräg mit Schnee gefüllt gewesen sein – aber damals war hier nur ein schräger Steilhang mit hartem Firn, und unten heißt die Schlucht bezeichnendeweise “Totenkammerl”…
Auf jeden Fall eine bessere Idee, als jetzt auf den Göller zu steigen und noch dazu zur Schindleralm abzufahren!!!! Die Zeiten sind ja längst vorbei, wo man erst im März auf den Göller gegangen ist, denn anscheinend schreckt sich niemand mehr vor der Lawinengefahr im Hochwinter, noch dazu auf dem Göller – was dabei herauskommt, hat man ja diesen Sonntag gesehen!
Wahnsinnig gut gefällt mir Dein Foto mit dem Wolkenschlitz – ein Wahnsinnsmotiv, und das muss man erst sehen, gratuliere!
Schöne Touren noch und Grüße! BB
BB:geplant wär eigentlich Tonion gewesen,aber Begleitung hat abgesagt.Ich war ja im Sommer am Zinken und damals ist schon der Wunsch entstanden,auch im Winter mal rauf zu kommen.Darum hab ich mich kurzerhand für diese Tour entschieden.Da ich doch etwas später weg gekommen bin,hab ich mir für genauere Planung nicht viel Zeit genommen.Habe erst nach der Tour auf der Karte gesehen,daß der Anstieg vom Ramertal besser gewesen wär und bis Kastenriegel wär auch gespurt gewesen (von Hochweichselgeher).
…kurz vorm Leonhardibild war Straße von einer Lawine bedeckt…..hab aber eher die schwer beladenen Bäume gescheut lg.
Das ist die heikle Stelle, oben die Felsen als Lawinenauslöser und unten die Schlucht im “Totenkammerl”. Ich werde jetzt meine Backcountry-Runde heraussuchen, schon allein um Erinnerungen zu schwelgen. Denn mein Tourenziel ist jetzt der Reisenbichler zum therapeutischen Muskelaufbau…
Nächstes Wochenende wird bestimmt super, kalt und etwas Sonne, aber weil die Loipe in St. Veit so schön gespurt ist (eine seltene Gelegenheit in den letzten Jahren!), werden wir uns eher heraußen aufhalten.
BB
Wie lang ist die Loipe? Lohnt sich’s, daß ich rüberfahr?
Heut übrigens die BC-Schi samt Felle mit Schnee konfrontiert! Felle kleben noch! Nur ganz kurz oberhalb von Baden auf Forststraße Ri. Sooßer Lindkogel.