Kandlhof/Hinteralm-Traisnerhütte
12. Januar 2013 von karl59
Erkundungstour für Freunde aus Hürm für eine Schneeschuh- Wanderung
Wir starten zwischen Freiland u. Innerfahrafeld beim Kandlhof bei rutschigem Forststraßenuntergrund.In Höhe Teufelskanzel wird der Schnee immer mehr und ab Kandlhofalm herrscht tiefster Winter.Meine Freunde schnallen die Schneeschuhe an und wir folgen dem Pfad,den andere Geher gespurt haben.
Die Landschaft im Kammbereich ist durch den starken Anraum des letzten Naßschnee/Regens herrlich anzusehen.Für die Bäume nicht so toll,die sich unter der schweren Last ganz schön biegen;da wird`s wohl einiges an Schneebruch geben!
Nach ca. 3 Std doch ziemlich anstrengendem Marsch (vor allem für mich ohne Schneeschuhe !) erreichen wir die Traisnerhütte,wo wir unsere Kräfte mit Speis und Trank wieder auffrischen.Danach gehts auf selben Weg in 2 Std zurück zum Startpunkt.
Weit mehr Schnee als erwartet und durch die schlechten Untergrund-Bedingungen (Harschschicht!) auch größerer Zeitaufwand
Trotz Schneefall und leichtem Wind ein schöner Tag in der Natur!
2 Reaktionen zu “Kandlhof/Hinteralm-Traisnerhütte”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Da ist jetzt der Winter vom Berg zu uns heruntergestiegen – endlich wieder! Aber leicht zu erkennen, aber von unbedarften Wanderern (auch Bergsteigern, siehe den Russen am Glockner, muss aber schon gut beisammen gewesen sein, sonst wäre er nicht so hoch hinauf gekommen!) oft übersehen – was im Tal ein “Winterchen” ist, entwickelt sich sogar auf den Voralpengipfeln zum hochalpinen Eindruck!
Schönen Sonntag, direkt Tourenwetter heute, und Grüße!
BB
Hallo Karl, super Bericht hast von unserem herrlichen Tag geschrieben. DANKE!
Lg.Elisabeth