Steirische Hinteralm /Spielkogel 1599m
17. November 2012 von karl59
Nach längerer Pause wieder mal Tour mit Freund Hans
Von Frein den steilen,teilweise mit Rauhreif überzogenen u. gefrorenen Anstieg über den Hochriegel auf die Almfläche und hier links haltend zum schon sichtbarem Roßkogel.Weiter übers Almgelände direkt Richtung haltend zum Spielkogel.Der unangenehme,kalte Wind begleitet uns auf der ganzen Tour,sodaß wir die ausgezeichnete Sicht nur kurz genießen und weglos zur Waxenegghütte und zum hohen Waxenegg weitergehen.
Runter auf die Forststraße,zurück zur Waxenegghütte und von hier auf markiertem Steig oberhalb der Klobenwände zum Almdorf Hinteralm.Ein schönes Platzerl hier und nach Pause auf Anstiegsweg retour zum Ausgangspunkt.
Ganz wenige Leut unterwegs und bis auf den kalten,unangenehmen Wind ein herrliches Bergtagerl (Haube u. Handschuhe haben wir ganzen Tag vertragen).
Gehzeit 6 1/2 Std 1300 HM
Tourbeschreibung:http://www.schwidy.at/index/index.php/touren2012/spielkogel
4 Reaktionen zu “Steirische Hinteralm /Spielkogel 1599m”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Superbilder, Karl, der Raureif an den schon frei gewordenen Gipfeln… dazu der Fernblick, aber der kalte Wind lässt halt schon den nahen Winter ahnen! Die Gegend ist ja auch herrlich! Grüße und schönes restliches Wochenende! BB
Der Link ist übrigens sehr interessant und ansprechend! Wie bist Du auf den gekommen? Kennst Du vielleicht die beiden “schwidy´s” näher?
ja,war eine feine Tour,die ich auch schon länger mal machen wollt!
aber eben sehr windig,besonders im Kammbereich auf “d`Hohen Schneid”
auf die “Schwidy`s” bin ich beim Stöbern gestoßen,bzw Andrea hat hier schon einige Kommentare abgegeben
heut gleich noch eins drauf…Höger-Gschwendtrunde !
ebenfalls schönes WE….lg. Karl
Die sind ja wirklich viel unterwegs, die Schwidy’s! Hab mir die Seite abgespeichert, muß ich auch öfter reinschauen!
Ich war am Freitag nur ein bissl unterwegs, vom Preiner Gscheid aufs Waxriegelhaus, mit einem Freund, dessen “Hirn auslüften” – trotzdem sehr schön! Die berühmte Nebelwalze am Paß mit ordentlichem Wind und entspr. Kälte – 10 min. drauf blauer Himmel, Sonne und warm! Herrlich war’s!