Hexenturm 2172m & Johnsbacher Höhenweg /Gesäuse
23. Oktober 2012 von karl59
Habe letztes Wochenende bei herrlichem Bergwetter wieder im Gesäuse verbracht!
Samstag morgens vom Donnerwirt auf dem Schattseitenweg ins Johnsbachbachtal,später durch den Sebringgraben langer Forststraßenmarsch Ri. Höhenweg.Da ich aufs Blaseneck will, absolviere ich den letzten Teil der Strecke weglos zum Gipfel.Schattseitig liegt teilweise noch Schnee,aber sonst ist es angenehm warm.
Genieße die super Fernsicht und nach der Gipfelrast gehe ich auf dem Höhenweg westwärts über Niederberg,Anhartskogel,Spielkogel zur Mödlinger Hütte. Zum auf der Hütte bleiben ist es mir noch zu früh,so gehe ich nach einer Kaffepause noch Ri. Admonter Reichenstein auf die Pfarrmauer.
Rückkehr zur Hütte und nach ca 8 1/2 Std Gehzeit mit 2160 HM genieße ich jetzt ein kräftiges Abendmahl.
Nächtige hier und nächsten Morgen nach dem Frühstück gehe ich ins Tal und fahre auf den Buchauer Sattel.Von hier zum Admonter Haus und nach Trinkpause weiter zum Mittagskogel.Weiter gehts über Natternriegel und dem Hexensteig zum Hexenturm.Auch heut wieder herrliches,warmes Bergwetter und tolle Fernsicht.Zurück auf nordseitigem,teilweise schneebedecktem Normalweg und nach nochmaliger Pause auf dem Grabneralmhaus Abstieg zum Ausgangspunkt und Heimreise.
5 3/4 Std u. 1590 HM +1 Std Abstieg von Mödlingerhütte
wieder ein feines Wochenende in der Bergwelt,wer bei diesen Bedingungen freiwillig daheim geblieben ist,hat echt was versäumt!
3 Reaktionen zu “Hexenturm 2172m & Johnsbacher Höhenweg /Gesäuse”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Tolle Touren machst Du, Karl!!
Ich BIN daheimgeblieben, aber unfreiwillig, weil krank. Heulen könnt ich (aber weil das auch nix ändert, laß ich es bleiben).
Da hast voll recht – nur unfreiwillig daheimbleiben…
Aber jetzt steigt der Nebel bei uns auch schon höher, und ich “derhatsch” meine noch geplanten Touren (zum Glück eh schon Fleißaufgaben) leider nicht, trotz Infiltration vom Medicus.
Dabei wär ich so gern noch aufs Rotmösl bei Neuhaus und durch den Daglesgraben zum Lehardi, vor allem um dort ein paar Aufnahmen zu machen. Jetzt kommen auf der Höhe sicher schon die Lärchen ins Gold, auch noch dazu.
Du hast Dir natürlich wieder ein paar besondere Gustostückerl ausgesucht, Blasseneck, nur wenig bekannt, einsam ist ja jetzt wohl ziemlich alles außer den nahen Paradezielen.
Tolles Bild von Ödstein und Hochtor!
Grüße! BB
…..Blasseneck waren nur einige Leut,aber Mödlingerhütte war gscheit was los + Sonntag war Parkplatz am Buchauer Sattel um 9 Uhr voll!Admonterhaus +Grabneralmhaus waren auch sehr gut besucht,ein jeder wollte noch das schöne Wetter nutzen und die Hütten sperren jetzt alle zu! Gruß Karl