Stumpfmauer und Tanzboden Ybbstaler Alpen
12. August 2012 von karl59
Mit Bergfreundin Angela gehts von Hollenstein /Ortsteil Wenten zuerst auf Forststraße, danach den Hugo Zettel Steig an der Steineren Katz vorbei zum Stumpfmauergipfel.Nach dem gestrigen Schlechtwetter ist die Luft sehr rein und deshalb haben wir sehr gute Fernsicht.
Abstieg über den Kopetzkysteig,durch dieLucken durch und Anstieg zum Tanzboden und danach weiter am Kammweg Richtung Hinteralm runter.Dank der guten Beschreibung im GT-Forum durch Elisabeth (Dank euch!) haben wir den Einstieg des Weges zum Frenzensattel alsbald gefunden.Man quert hier einige Lawinenhänge,oft sehr schmaler,rutschiger Steig (nichts für Fußmarode!) und weil man den ganzen Kessel ausgeht ist die Länge auch nicht zu unterschätzen.
Ab Frenzensattel wieder den markierten Weg zum Ausgangspunkt zurück.
Wochenendplan wär gewesen: Samstag Kräuterin,hab ich auf Grund der Wetterprognose bald abgesagt.
für Sonntag hätt ich ursprünglich die Runde v. Steinbachtal zum Tremel,Hochkirch,Dürrenstein und über Ybbstaler Hütte runter geplant (sehr lange Tour!),aber da ich nicht ganz fit war,kam mir die Stumpfmaueralternative sehr gelegen(hab ich mir auch schon länger gewünscht)
Eine wunderbare Bergtour heut!
bis zum Tanzbodengipfel 3Std u. Rückweg ebenfalls soviel 1370 HM im Anstieg u.1350 im Abstieg
2 Reaktionen zu “Stumpfmauer und Tanzboden Ybbstaler Alpen”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Da hätten wir uns ja heute zujodeln können! Der uralte Steig von der Hinteralm zum Frenzsattel interessiert mich – muss in der von dir angegebenen Beschreibung nachschauen. Denn ich habe ihn vergeblich zu finden versucht (Einstieg!). In Gegenrichtung hat ihn mein Freund Werner Tippelt beschrieben, aber als ich mit den Friesenbichlern diese Route nachgegangen sind, haben wir auf halber Querung links hinauf einen Steilaufstieg durch die Schneegruben gemacht, war in Art einer Himmelsleiter (mit Torfwülsten wie am Ötscher).
Jedenfalls ein wunderschöner Tag heute, und wenn ich morgen auch meine Knie noch belasten kann, werden wohl heuer noch einige Gipfel drankommen!
Grüße! BB
……dank der Beschreibung Elisabeth`s im Gipfeltreffenforum haben wir ihn rasch gefunden…..aber wie schon im Bericht erwähnt,man sollte schon gut zu Fuß sein….teilweise schöner Steig,in den Lawinenhängen oft eher sehr schmale Wildfährte und im höheren Gras oft gar nicht so leicht auszunehmen,dürft nicht recht viel begangen werden.
werde später noch einige Fotos + Karte einbringen. lg.