Gamsstein (Hochkogel) 1770m
20. Mai 2012 von karl59
Mit Wanderfreunde Doris,Paula u. Franz von Palfau zur Moaralm.Hier hab ich mich durch die Hinweistafeln irritieren lassen und so sind wir nicht wie geplant direkt zum Hasenfuß aufgestiegen,sondern auf Forststraße ostwärts zur Scheibenbergalm gekommen.Haben dadurch zwar um ca. 1 Std länger gebraucht,hat sich im nachhinein aber durchs Kennenlernen der netten Halterin gelohnt! gleich danach trifft man auf den Aufstiegsweg von Hollenstein.Ab hier auf Steig und etliche Schneefelder querend (da gibts noch viel davon) weiter zum Hochkogelgipfel ca 5 Std.
Wir machen Pause und genießen das herrliche Berg Panorama und steigen dann den steilen Hühnerriegel zur Naturfreundehütte Palfau ab.Nach Trinkpause u. netter Unterhaltung den letzten Teil unserer Route zum Ausgangspunkt 1 3/4 Std.
1 Reaktion zu “Gamsstein (Hochkogel) 1770m”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Hallo Karl, wieder eine eher seltene Tour, aber ganz suprig, vor allem bei der schönen Aussicht! Mich wundert, dass auf der Scheibenbergalm schon die Halterin oben ist – mit den Rindviechern ist anzunehmen, oder noch in Vorbereitung für den Sommerbetrieb?
Gegenüber Tanzboden und Stumpfmauer, die gehören zu den alpinen Höhepunkten der Voralpen, ganz eindrucksvoll von Hollenstein aus, mit Gipfelrunde und denselben Weg herunter. Man kann aber auch nach Altenmarkt an der Enns absteigen (haben wir gemacht, aber ein langmächtiger Hatscher, schöne Landschaft). Verbindung nach Hollenstein mit Bus und von Altenmarkt mit der Bahn nach Waidhofen.
Schöne Pfingsttouren und Grüße! BB