Ysperklamm /südliches Waldviertel 18.04.2012
18. April 2012 von karl59
Nach dem kräftigen Regen von Montag hab ich mich an Leopold`s Bericht von der Klamm erinnert und da diese Runde auch schon länger auf meiner Wunschliste stand,hab ich sie heut in die Tat umgesetzt.
Leopold (Pauli) war heut auch mein Führer/Begleiter und so hatte ich es recht einfach.Wir starten unsere Tour in Pisching beim Forellenhof bei einigen Minusgraden,wodurch die Steige durch die Klamm teilweise ziemlich eisig und mit Vorsicht zu begehen waren.Meine Entscheidung diese Tour heut zu machen war goldrichtig,sehr viel Wasser und dadurch viele,schöne Fotomotive,daß man sich gar nicht satt sehen konnte.
Nach Durchschreitung der Ysperklamm kurze Pause und dann weiter auf dem Druidenweg,wo es viele eigenartige Steinformationen zu bewundern gab.Beim Kaltenbergkreuz machen wir noch einmal eine Pause.Von hier hat man schönen Ausblick ins Yspertal und zum Peilstein/Ostrong.Danach ziemlich steil über kurzen,leichten Klettersteig ins Tal und zurück zum Ausgangspunkt.
Wir waren ca. 4 Std unterwegs und legten 560 HM zurück
Leopold danke,daß du mich begleitet hast,war ein angenehmer Tag!
6 Reaktionen zu “Ysperklamm /südliches Waldviertel 18.04.2012”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Das schaut wirklich sehr schön aus! Hab ich auch schon lange “am Plan”, aber von mir leider sehr lange Anreise. Wird schon einmal werden. Gute Idee, sowas nach ordentlichem Regen zu machen. Obwohl, da wirds auch ohne Minusgrade recht rutschig sein.
Hallo Karl, das ist wirklich eine Supertour, wir sind sie nur umgekehrt gegangen, aber egal – die Steinformationen sind echt phänomenal!
Wenn Du dort wieder einmal hinfahren willst, kann ich den Herzsteinweg empfehlen, am besten in Verbindung mit der Burgsteinmauer (zwar keiner der Yspertaler Tausender, aber dafür tolle Aussicht von der Felsklippe), der Pelletriedel ist auch ganz schön, aber nicht so eindrucksvoll. Auf jeden Fall beim Herzstein durchkriechen, wirkt gegen alle möglichen “Tanz”.
Grüße! BB
Beim betrachten oben genannter Gebilde braucht es sicherlich keiner Minusgrade , um ins rutschen zu kommen.
So ist halt die Natur, tut so scheinheilig….
Missionar Johann Distelberger, ein langjähriger Freund, ist derzeit als Pfarrer in St. Oswald – in Vertretung seines wegen der Unruhen in seinem Heimatland nach Nigeria gereisten afrikanischen Kollegen. Wir werden daher bald einen Besuch machen und ein Stück Herzsteinweg bewandern.
Übrigens hält Missionar Distelberger am Dienstag, 24. April, einen Vortrag in St. Veit über seine jahrzehntelange Tätigkeit in Afrika und zelebriert vorher die Abendmesse!
BB
….habe den Beitrag mit Bildern ,die ich dankenswerterweise von Leopold bekommen habe,ergänzt!
Karl
Sehr schöner Beitrag über unsere Ysperklamm.
Ein paar Yspertaler und ich haben jetzt alle Informationen über unsere Ysperklamm zusammengestellt. Zu finden auf der Infoseite über die Ysperklamm.
http://www.ysperklamm.at