Hochstadelberg u. Zdarskyhütte 25.02.2012
25. Februar 2012 von karl59
Mit Tourenschi vom Wastlbödenparkplatz zum Gipfel 45 min.Vor mir sind 2 Schneeschuhstapfer Richtung Hochstadel unterwegs gewesen.Sind ziemlich tief eingesunken,also auch mühsam.Dürften aber woanders hin sein,am Gipfel hab ich sie nicht getroffen.Hab überlegt,ob ich den Südhang ein Stück abfahren soll,hab es nach Probe vom Ostgipfel aber sein lassen;der nasse Schnee für mein Können zu schwierig.Also wieder zurück zum Ausgangspunkt,mehr schieben als fahren!
Da es erst knapp nach Mittag ist und ich in weiser Vorrausssicht auch die Bergschuhe mitgenommen habe,fahre ich über Ulreichsberg nach St. Aegyd.Um 12:45 starte ich beim Bahnhof und über den Wancurasteig bin ich in 1 1/2 Std auf der Zdarskyhütte.Nach Stärkung über Winterweg wieder ins Tal (ca 1 Std).
Resüme;ein besonderer Genuß war weder das Eine noch das Andere:
durch den nassen,weichen Schnee mit den Schien schlecht zu gehen u. zu fahren;zum Gehen auch nicht viel besser,sehr rutschig und beim aus der Spur kommen versinkt man!
Aber in Anbetracht der morgigen Wetterverschlechertung den heutigen Tag optimal genutzt!
Bei den Schneemengen auch sehr gewaltige Unterschiede: in Wastl u. Ulreichsberg ca. 1m und in Kernhof fast gar keiner mehr;am Traisenberg auch genug.
für genauere Tourbeschreibung Hochstadelberg verweise ich auf nachfolgenden Link :
http://wandertipp.at/bernhardbaumgartner
und für St.Aegyd:
Themenweg – Aegyd – Naturfreunde
Ein Projekt der Naturfreunde St. Aegyd a. Nw. und der Forstverwaltung Wittgenstein.
5 Reaktionen zu “Hochstadelberg u. Zdarskyhütte 25.02.2012”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Hallo Karl, gratuliere zum samstäglichen Doppellauf! In 3/4 Std. von St. Aegyd zur Zdarskyhütte, noch dazu bei dem Schneegatsch, alle Achtung!
Jedenfalls gut zu wissen, wie die Schneeverhältnisse jetzt sind, denn auch wenn´s ein bisschen kälter werden soll, spaziert man besser am Wiesenwienerwald auf den schon aperen Böden.
Werden wir auch morgen machen, vielleicht auf den Schöpfl, das Schutzhaus hat ja jetzt wieder geöffnet.
Schönen Sonntag und Grüße! BB
hast du mißverstanden…hab 1 1/2 Std braucht…so schnell bin ich auch wieder nicht
hab es im Beitrag schon verbessert…auch schönes WE,lg.
Nachtrag:hatte ein besonderes Erlebnis….ein Auerhahnpärchen gesehen…bzw. aufgeschreckt…damit hab ich überhaupt nicht gerechnet!
die schneeschuhgeher könnten der manfred1110 und magda gewesen sein
@Robert:Schuhgeher waren Scheibbser Ri. Hochstadelberg;Manfred + Magda waren am Traisenberg unterwegs,wie im GT-Forum in Manfreds Bericht schon abgeklärt!lg.
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=61790
aso – ich kenn mich dort nicht so aus – dachte nur weil ihr alle bei der zdarskyhütte vorbei seits