Gschwendt-Hohenberg 15.01.2012
15. Januar 2012 von karl59
Mit Freunden spontane Schitour aufs Hohenberger Gschwendt
Vom Winterparkplatz im Steinparztal den direkten Aufstiegsweg durch den Graben zur ehemaligen Talstation,an der Gschwendthütte vorbei zum Kammrücken oberhalb dieser.
Felle runter und herrliche Abfahrt zur Hütte,wo uns Renate u. Fam Vanicek wieder einmal mit köstlichem Essen versorgte.Ich habe immer das Glück,das jedesmal wenn ich raufkomme,dieses Team Hüttendienst hat!
Georg NÖ aus dem GT-Forum besuchte mit einem Freund ebenfalls die Hütte,um Renate,die gestern Geburtstag hatte zu gratulieren;durch diesen Umstand wurden wir auf ein Gläschen Sekt eingeladen Nach angenehmer Plauderei nahmen wir Abschied und fuhren ins Tal ab.
Fazit:war eine gute Entscheidung diese Tour heute zu machen;war überrascht,daß die Schneedecke ausreichte,um bis zum Parkplatz fahren zu können.Im oberen Bereich knapp 1m Schnee,teilweise durch den Wind verfrachtet,aber ansonst super zum fahren.Das Wetter war ziemlich stürmisch,aber bei den derzeiten Verhältnissen darf man nicht so zimperlich sein.
8 Reaktionen zu “Gschwendt-Hohenberg 15.01.2012”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Na bist du deppert, da liegt viel Schnee! Wie ich vor einem Jahr oben war, war nicht mal die Hälfte!
ICH MAG AUCH!!!! *sudersudersuder*
Geht momentan leider nicht. Hoffentlich hält der Schnee noch eine Weile. Aber warm sein soll es eh nur zwei Tage, dann wieder kälter. Wird “in die Berg” nix machen.
Vergleich die Schneehöhen – bei meinem Bild eine Woche vorher, da war die Hüttentür noch wesentlich freier!
Grüße! BB
Wenn´st unter der Woche Zeit findest – Tirolerkogel derzeit superst!
danke für den Hinweis Bernhard…..unter der Woche keine Zeit,da arbeitend …und außerdem würd ich gern wieder mal was Neues machen:
Ringkogel od. Noten in den Göstlinger Alpen…..aber für Sonntag ganz schlechte Wetterprognose…warten wir mal ab! lg.
Falls mit “unter der Woche” ich gemeint war: geht leider auch noch nicht, egal ob am WE oder unter der Woche. Anstrengen darf ich mich leider noch immer überhaupt nicht. Wird wohl Februar werden, bis ich sowas machen kann.
Ja, derzeit gibt´s anscheinend nur einen ganz schönen Tag pro Woche, und der nicht am Wochenende…
Am Ringkogel war ich im Winter noch nie, aber mein Freund Werner Tippelt hat von wilden Touren aus dem Steinbachgraben berichtet – ist sicher derzeit zu lawinös. Höchstens vom Hochkar könnte man dorthin wandern, aber nur eine Plateautour, wo einzelne kurze Abfahrtsstücke (etwa zur Brunneckerhütte) auch nicht ganz sicher sind.
Am Noten waren wir als ganz Jungverliebte, vielleicht find ich noch ein Bild, wäre kurios! Damals waren wir auf der Ybbstaler Hütte, Aufstieg auf dem Hütten?fahr?weg, und oben waren der schöne Touren auf den Dürrensteingipfel und auch auf den Noten. Aber die Hütte wird ja jetzt wahrscheinlich zu sein!
Trotzdem schönes Wochenende! Vielleicht probierst die Student, so wie Peter im Blog vorigen Winter beschrieben hat (Suche > Student). Bist schon einmal vom Gries auf den Unterberg (hinauf Heuweg und Blochboden, Abfahrt ganz gemütlich bei der Kapelle vorbei zum Blauboden und rechts hinab in den Miragraben zum SChweiger (Parkplatz, ehem. Grieswirt, leider schon lang geschlossen).
Grüße! BB
@ eli
Nicht verzagen, der Winter dauert noch lang, also vielleicht doch noch eine Schneeschuhwanderung oder “Prackertour”?! Gute Besserung, hoffentlich keine Schmerzen…
@ HB
Kennst du den Kommentator Moser wegen dem Pater Martin Lang? Und Sturm über TB??? Auch viel Ausdauer wünschen wir…
LG BB
Ja, ich hoff schon sehr auf noch ein paar Touren!
Nein, Schmerzen keine, aber die Nähte stören ein bissl. Nächsten Donnerstag kommen sie raus, dann wird das hoff. endgültig verheilen. Momentan trau ich mich halt noch nicht, auch wegen dem starken Wind.
Ist sicher besser so! Wir wollten am Samstag auf den Schöpfl, aber weil die Hütte bis Anfang Februar zu ist, machen wir einen weiten Marsch auf ziemlich ebenen Forststraßen bis gegen den Wittenbachberg (vom Rastbanksattel). Zu Fuß ganz ideal mit dem bisschen Neuschnee, ab 800 m wirds dort auch mehr. Eigentlich müsste ich mehr marschieren, dass das Knie nicht auf Zwickideen kommt – bei dem Wetter radeln und strampeln… Indoor!
Grüße! BB