Tirolerkogel-Schitour 7.01.2012
7. Januar 2012 von karl59
Schitour mit ÖAV Tulln
Wir starten unsere Tour beim klassischen kl. Parkplatz in der letzten Spitzkehre vor Annaberg.Bis zum Gscheid ist vom Wind abgeblasen nur eine dünne,harte Altschneeschicht.
Daß Hauptteilnehmerfeld steigt über den Normalanstieg zur Hütte auf.Ich gehe mit einigen Tourteilnehmern Richtung Walsterursprung zum Ebenbaueralmsattel und über die Almwiese durch teilweise stark eingewehten,aber sonst herrlichem Pulver zum Lindkogel.Hier empfängt uns sehr stürmischer Wind und die Wiesenfläche in den Kessel runter ist auch komplett abgweht,so das wir uns entschließen,die Schi abzuschnallen und ein kurzes Stück tragen.Der letzte Hang zum Gipfel ist wieder wunderbar zu begehen und nach knapp 2 Std kommen wir zum Annabergerhaus,wo unsere anderen Teilnehmer auch erst vor kurzem eingetroffen sind.
Wir machen es uns auf dem für uns reservierten Tisch gemütlich,obwohl heut um 12 der Andrang gar nicht so arg ist,was sich später aber ändert und die freiwerdenden Plätze gleich von der Wartenden eingenommen werden.Nach der Stärkung nehmen die Tourenführer Karl u. Pauli abwechseld die Gitarre zur Hand und es wird fleißig gesungen.
Nach der gemütlichen Zeit auf der Hütte machen wir uns fertig zur Abfahrt.Draußen empfängt uns Schneefall,aber der Wind hat etwas nachgelassen und so brausen wir bei tadellosen Schneebedingen ins Tal.
Wetter war vormittgags sehr stürmisch,aber um die Mittagszeit hat man einen tollen Blick ins Gebirge gehabt,Nachmittag ist die angekündigte Schlechtwetterfront eingetroffen.
Die gesellige Gesangsrunde in der Hütte war eine neue Erfahrung für mich und hat mir sehr gut gefallen;eine lustige Truppe die Tullner!
Danke,daß ich dabei sein durfte,gern mal wieder!
4 Reaktionen zu “Tirolerkogel-Schitour 7.01.2012”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Servus,
ich war auch heute oben. Da haben wir uns knapp verpasst. Niederer Martin habe ich bei der Abfahrt noch erkannt.
LG
Rosi
grüß dich Rosi!
warst scho früh an oder…..wir sind um 12 eingetroffen und nach 14 uhr runter
Sehr schöne Einsicht in die Schneeverhältnisse, hab mir heute neue Felle für die Saison geholt; scheint ja heuer bei uns im Tullner Raum ein wenig mager zu werden, naja, hoffen wir das Beste! Nächste Woche möcht ich dann Richtung Schneeberg starten oder Eure Tour machen. Danke für den interessanten Bericht und Grüße aus Muckendorf.
MARTY
Hallo Karl, nicht vom Wetter her – überraschend blauer Himmel über dem Annabergerhaus – aber vom Schnee her seid ihr einen Tag zu früh drangewesen! Wir waren heute am Hohenberger Gschwendt, und während dem suprigen Mittagessen hatte es über 10 cm geschneit. Übrigens waren einige Tourengeher unterwegs, und oberhalb ca. 900 m schöner trockener Pulver!
Grüße! BB