Grete Klinger Steig 25.09.2011
26. September 2011 von karl59
mit Freunden eine Tour,die ich mir schon länger wünsche!
Wir beginnen unsere Runde im Krumpengraben bei der Hirnalm zum Barbarakreuz und weiter durch Wald,erste leichte Klettereien zum Fahnenköpfl.Hier machen wir unsere erste Pause;normal hätte man von da ein tollen Tiefblick auf Vordernberg,aber unterhalb unseres Standortes liegt eine dichte Nebeldecke.Hat einen eigenen Reiz;heroben herrliche Sicht zu den umliegenden Berggipfeln,im Tal das Nebelmeer (wie Watte).
Gestärkt geht es weiter am versicherten Grat u. bald taucht die fast senkrechte Wand auf,die überwunden werden muß.Diese Passage schaffen wir auch ohne größere Probleme und danach geht es weiter in leichter Kletterei auf die Vorderberger Mauer;es folgt eine Gratwanderung mit schönem Blick auf den Reichensteingipfel mit Hütte .Wir überschreiten den Vorderberger Zinken und unterhalb des Grüblzinkens gelangen wir zum Rottörl.
Abstieg am Krumpensee vorbei zur Krumpalm,wo wir sehr froh sind,das der Halter für unsere durstigen Kehlen eine Labung hat.Nach angeregter Unterhaltung wandern wir zum Startpunkt bei der Hirnalm ins Tal.
Gehzeit gesamt ohne Pausen: 7 Std
Tourbeschreibungen:
2 Reaktionen zu “Grete Klinger Steig 25.09.2011”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Eine ganz zünftige Tour in einer wunderschönen Gegend, die fast im Schatten des nahen Gesäuses steht!
Vielleicht sehen wir uns am Sonntag beim St. Veiter Bauernmarkt – wir haben ein Familientreffen angesagt!
Grüße! BB
hi karl
war eine wunderschöne wanderung am sonntag–danke!
lg herta –