Hochschwab 2277m übers G`hackte 21.08.2011
22. August 2011 von karl59
Start beim Parkplatz Bodenbauer ins Trawiestal zum G`hacktbrunn (letzte Wasserauffüllung!).Danach beginnt der eigentliche Reiz dieser Tour;zuerst auf Eisentreppen,dann Seilsicherungen u. Haken durchs G´hackte zur Fleischer- Biwagschachtel und das letzte Stück zum Hochschwabgipfel 3:15 Std.
Nach Gipfelpause und die Aussicht genießend zurück und über Rauchtalsattel,Hundsböden zur Häuslalm 2 Std.
Zuletzt durch Hochwald zurück zum Bodenbauer 1 Std.
Das G´hackte stand schon länger auf meiner Wunschliste und durch glückliche Umstände hat sich diese Tour dieses Wochenende ergeben.
Bei diesem herrlichen Wetter waren natürlich ziemlich viele Leute unterwegs und der Gipfel war auch stark bevölkert!die Häuslalm-Wirtsleut hatten alle Hände voll zu tun.
Da ich eine flotte Begleitung hatte,absolvierten wir diese Runde um einiges kürzer als vorgegeben!
4 Reaktionen zu “Hochschwab 2277m übers G`hackte 21.08.2011”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
hallo karl,
schöne bilder von einer schönen tour.
ich war von mittwoch bis freitag von seewiesen aus im hochschwabgebiet unterwegs. hab zwei mal auf der voisthalerhütte geschlafen und war recht recht gemütlich unterwegs…… einfach nur schön!
lg helga
Das dachte ich mir – weil die Zeiten sind für mich ja schier unglaublich! Bei meinem Hochschwab-Plan ist Schiestlhaus-Häuslalm (eher wahrsch. Sonnschien) eine Tagestour! Ok, einen ganzen Tag wird sie nicht dauern, aber deutlich länger als Ihr gebraucht habt!
schöne “standardtour” – hab ich zuletzt am 1. nov. 1998 gemacht …. am nächsten tag hatte ich meinen ersten dienst auf der anästhesie – und ich dachte schon ich kann mich gleich krank melden , schnee und sturm samt verwehungen , über das ghackte raufgewühlt , freund vom sturm oben umgeweht. stopp bei der biwakschachtel und ich dachte schon ich werde dort oben krank. dann kam die sonne raus und mit ihr auch gleich ein deutlich angenehmeres körpergefühl.
@eli: für eine tagesetappe ist dein genannter abschnitt zwar sehr kurz , allerdings kann man die zeit dort ja auch noch sondertouren nützen
bei meiner ersten hochschwabtour ein, zwei jahre zuvor sind wir übrigens über den tawiessattel und meran steig hinauf .. warum weiß ich nicht mehr – könnte auch mit der schneelage zusammen gehangen sein ( wobei da der trawiessattel auch nicht ganz ideal ist)
ja, is eh kurz, ergibt sich aber einfach so aus der gesamten Tour. Falls wer mitgeht, kann er ja noch wo rauf (Brandstein? Ebenstein?) und ich wackel zum Sackwiesensee.