Gesäuse-Hochtor 2369m 7.10.2010
8. Oktober 2010 von karl59
jede Menge Bilder im Fotoalbum!
endlich meinen Wunschberg Nr. 1 bezwungen!
mit Herta beim Kölblwirt um 7 Uhr gestartet ;anfangs über Almen,bald durch den Hochwald Richtung Hesshütte.Dann teilt sich der Weg rechts zur Hütte,wir gehen aber geradeaus übers Schneeloch,um auf den Gipfel zu kommen.Ab jetzt wirds alpiner und man muß über Geröllfelder und oft in mittlerer Kletterei nach oben.Immer wieder bestaunen wir diese imposante Felslandschaft rundherum.Nach 4 Std. doch ganz schön anstrengendem Anstieg stehen wir um 11:15 auf dem Gipfel des Hochtor`s.
Es ist angenehm warm hier heroben,ganz leichtes Lüfterl, der Nebel zieht umher,aber der Gipfel ist frei.Die umliegenden Berggipfel sind doch nebelverhangen und so ist`s mit der Sicht nicht besonders.Aber das Glücksgefühl,hier heroben zu stehen, ist dafür entschädigend.Wir können doch einige berauschende Tiefblicke ins Ennstal genießen.
Nach ausgiebiger Gipfelrast machen wir uns um 12:00 an den Abstieg über`n Josefinensteig zur Hesshütte.Die Nebelschwaden werden jetzt immer mehr,man sieht aber doch wie steil das Gelände hier ist.Der Steig ist sehr gut seilversichert und so gehts in ständiger Kletterei talwärts.Bald wirds wieder heller und wir haben freien Blick auf`s Zinödl und Lugauer.Nach 2 Std. erreichen wir die Hesshütte und da genießen wir bei herrlichem Sonnenschein ein Hesshüttenbier und eine kl. Mahlzeit.Bei angenehmer Plauderei mit den Wirtsleuten und den wenigen Gästen vergeht die Zeit wie im Flug und wir nehmen die letzte Etappe in Angriff.Auf normalen Wanderweg und herrlichem Blick zurück auf den Berg gehts talwärts,wo wir in 2:30 wieder beim Parkplatz sind.
War ein traumhaftes Bergerlebnis!
Tourdaten: 8 1/2 Std Gehzeit;16 km u. 1500hm
9 Reaktionen zu “Gesäuse-Hochtor 2369m 7.10.2010”
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.
Toll! Schad, daß’d nicht mehr Bilder hast!
Auf die Hesshütte muß ich nächstes Jahr unbedingt rauf! Dort war ich schon ewig nimmer!
Wir auch, Eli! Dort hängen meine schönsten Jugend(kletter)erinnerungen herum (alles in SW fotografiert, kommt einmal “Aus meinem Tourenbuch”).
@ Ganz suprige Tour, gratuliere! Oben kein Neuschnee? Was mich wundert ist der Nebel, sonst war es ja im Norden überall herrlich föhnig klar. Wir waren am Wochenende in der Oststeiermark – nur dichte Nebelsuppe, vor allem auf der Teichalm…
Dass der Josefinensteig jetzt so gut versichert ist, gibt mir Hoffnung auf eine Tour im nächsten Sommer (glaubte schon, mich mit dem Zinödl – dort allerdings einmalige Aussicht – begnügen zu müssen), wenn ich dann nicht mehr so hatscher beinand bin.
Kommst leicht am Samstag auf einen Sprung bei uns auf der Araburg vorbei? Wäre sehr nett, höchstens du hast etwas Höheres vor, aber kannst ja dann gleich zum Hocheck weiterrennen, und wir nehmen dich nachher von Altenmarkt mit.
Grüße! BB
@Bernhard: *ganzzartanfragobvielleichtmitgehendarf?*
I’ MACH’ MIR SOLCHE SORGEN….
RAUNZ’ NET , LAUF !!!
ich mach mir solche sorgen ,
wie wird das wetter morgen ?
hat aber gar nix zu bedeuten,
mit soviel super-netten leuten
all’ den BB, EP, JB, DB, AB…..
da gibt es einfach kein “ojee”,
“do gibt’s ka zittern,kane surg’,
mir gengan’ auf die Araburg !”
HB
@ eli
Da könnten wir ja direkt eine Blogger-Tour machen! LG ABB
@ HB
Alles bestens, wie bei meinem Araburg-Kommentar! Schau ich jetzt vom PC in den Garten hinaus – schöner kann´s nicht sein… also gleich ab in die Rüben und zum Rasen und auf die sonstigen “Beetln” oder bald zur Mittagsruhe – hab nach drei schönen Ausflugstagen in der Oststeiermark (mit Bad Blumau und Pilgerweg-Erkundung) zwei “Hängetage” hinter mir, aber jetzt geht es schon wieder (leicht gedopt).
LG ABB
@BB: Bloggertour – kein Einwand. Möcht sooo gern dorthin. Hab ja an sich eh einen Leib- und Magen-Tourenpartner. Aber es wär auch seeeehr nett, mit Dir und Anni mal eine Bergtour zu machen. Viel mehr als fürs Zinödl wirds bei mir net reichen, aber das wär eh schon super. (Hochtor wenn überhaupt, dann nur mit dem Leib- und Magen-Partner, sprich Günter – weil der kennt mich in- und auswendig und weiß – fast *gg* – immer, was er mir zumuten kann).
grüß euch alle miteinand
jetzt gibts jede Menge Bilder…..bin gestern spät nach Haus gekommen u. ist sich`s deshalb nicht früher ausgegangen(Kölblwirt haben wir auch noch besucht u. dort war`s recht intressant;meine Tochter hat Rangerausbildung im Nationlpark gemacht und wir trafen einen Bekannten vom Park)
kein Schnee..war nur bei uns im Osten so kalt,daß so weit runtergschneit hat
Bloggertreffen wird bei mir nicht gehen….kein Auto zur Verfügung
von dieser tollen Bergtour zehr ich lang !
lg. Karl
Ach herrje – sind das schöne Bilder!!! Da heißts geduldig sein, bis ich das selber sehen kann! Vorfreude ist groß!