Teufelskanzel/Hohenberg 9.05.2010
9. Mai 2010 von karl59
Die Teufelskanzel steht schon lang auf meiner Wunschliste,drum hab ich mich heut spontan zur Erforschung dieser entschlossen.
Vom Kandlhof auf der Forststrasse Richtung Kanzel,wo man nach einigen Metern bei einem intressanten Kircherl vorbeikommt!Bald gehts zügig bergauf und man gewinnt rasch an Höhe und nach knapp 1 Std. taucht die beeindruckende Felsformation der Teufelskanzel auf.In einer Rinne kämpf ich mich teilweise auf allen Vieren zum Sockel des Felsblocks,dabei mach ich eine erschreckende Bekanntschaft mit einer Höllenotter(?),die mich zornig anfaucht und ich mich schleunigst aus dem Gefahrenbereich begebe.Nach dieser Schrecksekunde paß ich sehr genau auf,wo ich hingreife!
Ich besichtige und geh um den Felsen der Kanzel,seh aber bald ein,daß da für mich kein Weg nach oben führt (bin kein Seilkletterer).Runter auf die Forststrasse,wo ich den Verlust meiner Jacke bemerke,also wieder rauf.Hier treff ich auf andere Wanderer,die am Kamm weiter bergwärts gehen,da schließ ich mich gleich an und geh mit ihnen bis zur Kandlhofalm mit.
Sie gehen zur Taleralm weiter,ich mach kurze Rast und gehe zur Traisnerhütte weiter,wo ich im Unterholz auf 2 ruhende Hirschkühe stosse,die ich aber umgehe und sie lassen sich auch nicht stören!Nach etwa 3 Std. erreiche ich die Hütte,wo heut nicht so viel los ist (Muttertag!).
Eine kleine Stärkung und am Kamm retour zur Öderberghütte und runter zur Talerhütte(Saualm!) ca. 1 Std.Nach Kaffee und Kuchen auf einem Hohlweg bzw. teilweise direkt runter ins Tal,wo ich Nähe des ehemaligen Schusterwirtes auf die Bundesstrasse komme und den Rest zum Auto zurückgehe 1 1/4 Std.
Kommentar hinterlassen
Du musst dich Anmelden um einen Kommentar zu schreiben.