Herbstzeit ist Wanderzeit – und das natürlich auch in der Schule! Am 29. September starteten wir mit unseren beiden ersten Klassen (yeah – ich bin Klassenvorstand von 6 Mädchen und 11 Burschen) Richtung Maissau.
Wäre nicht mein Wandertag, hätte es da nicht auch gleich ein Quiz gegeben, das schon im Bus ausgeteilt wurde. Beim Aussteigen wurden die Gruppen eingeteilt und schon ging’s ans Rätseln, Suchen, Nachlesen und Befragen. Schnell ein Abstecher zum Abenteuerspielplatz und schon wurde wieder gearbeitet
Gleich am Vormittag stand für uns das Schatzgräberfeld auf dem Programm und nachdem einige der Burschen gleich einen Superfund machten, war die Motivation für alle groß! Der nette Herr beim Eingang des Schürffeldes hat aber auch all jene, die nicht ein ganz so glückliches Grabhändchen hatten, mit den lila Steinen bedacht. Dem Amethyst-Park statteten wir natürlich auch einen Besuch auf, um uns mit neuer Energie aufzutanken.
Nach so viel Anstrengung war dann Mittagessen angesagt: am offenen Feuer grillten wir unsere Würstel und dann ging’s Richtung Führung. Der Film über die Amethystwelt ist kindgerecht aufbereitet, leider wurde aber auf die Themenstationen direkt nicht mehr eingegangen. Meine Kinder hätten sicherlich noch einige Informationen “vertragen”, besonders deshalb, weil einige Fragen dazu im Quiz waren. Der Schaustollen war dann natürlich wieder ein Highlight. Auch Zeit zum Shoppen blieb noch – brave Söhne und Töchter dachten natürlich auch an die Mamas daheim
Unser Stein-Quiz enthielt aber auch sportliche Bewerbe: so mussten alle Gruppenmitglieder ihre Sprungkraft beweisen und die Burschen (und erwähnenswert: 2 Mädchen) machten noch Punkte beim Fußballspielen.
Auf der Heimfahrt machten wir kurz Rast in der Stiftskirche in Altenburg und ließen so einen schönen ersten Wandertag ausklingen.
Fazit: superbrave Kinder, ideales Wetter und viel erlebt zwischen Wald- und Weinviertel!