Seit 1.Mai dieses Jahres lädt das Schloss Waldreichs in der Nähe des Ottensteiner Stausees im Waldviertel zur Greifvögelschau ein. Natürlich mussten wir uns das anschauen, immerhin liegt es ja in nächster Nähe und das Ausflugsziel ist viel beworben!
Die Flugschau war beeindruckend und viel Interessantes gab es zu hören. Über unseren Köpfen – vom Federspiel der Falknerin angezogen – sausten die Falken und Adler hinweg! Die begleitenden Infos waren kurzweilig, interessant und auch manch völlig neue Info hörten wir da. Eines der Highlights waren die Geier, die beinahe in greifbarer Nähe vorbeimarschierten. Marlen und Marlies konnten eine ihrer Federn “erbeuten”, die die Vögel natürlich freiwillige im Rasen gelassen hatten
Gleich im Anschluss an das Fluggelände erstreckt sich der Eulenpark. Auf einem schön angelegten Rundweg kann man die verschiedenen Eulenarten in ihren Gehegen bestaunen.
Im Schloss selbst befinden sich einige übersichtlich und sehr schön gestaltete Schauräume, die über die Geschichte der Falknerei informieren.
Abgeschlossen haben wir den Sonntagsausflug beim “Attenreither Pflanzsteigfest”. Ein Dorffest in den ehemaligen “Pflanzsteigen”, die eine andere Waldviertler Seltenheit repräsentieren.