5.06.2011

Kräuter & Florianijünger

Die Ausflugssaison startet wieder und so wir nutzten den heutigen Tag zu einem Abstecher ins Stift Geras. Dort läuft seit 7.Mai die Ausstellung “Vom Löscheimer zur Katastrophenhilfe“, die für jeden Florianijünger Pflicht ist ;-)

Die Ausstellung bietet einen schönen Überblick über die Arbeit der Feuerwehr einst und jetzt, viele Schaustücke zeigen in beeindruckender Weise, was die Florianijünger oft unter Einsatz ihres Lebens für die Allgemeinheit leisten.

Zufälligerweise stand auch Kinder-Feuerwehr-Tag in Geras auf dem Programm und so wurden Marlies & Marlen nach theoretischer und praktischer Prüfung zu Hilfsfeuerwehrmännern ernannt! Ein Team von jungen, ambitionierten Feuerwehrmänner (+ Mama) führte da in die Geheimnisse des Zielspritzens, Sirenen-Erkennen und mit-Handschuhen-Schlösser-mit-winzig-kleinen-Schlüsseln-Öffnen ein.

Anschließend ging es in den Kräutergarten, ein Paradies der wohlriechenden Düfte und Gerüche und Freude für Nase und Aug. Wunderschön angelegt und im Sinne Pfarrer Weidingers durch seinen Nachfolger Prior Benedikt Felsinger gehegt und gepflegt.  Auch der Stiftskirche statteten wir natürlich einen Besuch ab!

Kommentare

So ein schöner Tag, noch dazu im Stift Geras!
Und wenn schon die Bundeshymne \”verfraut\” werden darf, wird sich das wohl bei den \”Feuerwehrfrauen\” auch einmal so ergeben!
LG anni & bernhard

irgendwie hab ich mich soeben von der startseite gesperrt – ob das die rache ist, weil so lange wandertipp-enthaltsamkeit geübt habe…… :/

Wird doch nicht sein…?!
Freuen uns jedesmal zu sehen und zu lesen, was in Albrechtsberg und so los gewesen!!!
Ich hatsch derzeit (bis Ende Juni) nach Knieop. mit Krücken, das Leben hat schon seine Tücken, aber nicht mehr lang, denn im Juli geht´s zur Kur ins Waldviertel, und dann renn ich wieder wie ein Wieserl. z.B. zur wieder begehbaren Gudenushöhle usw.
Man sieht sich auch im fb! LG Anni und Bernhard

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien