Herbstzeit ist Wanderzeit! Dem ist auch in der Schule so und daher führte uns unser Herbstwandertag nach Schönbrunn. Zur Begrüßung gab’s gleich mal einen Stau bei der Stadteinfahrt, etwas das mir an der Rastenfelder Stadtgrenze auf dem Weg zur Arbeit natürlich nie passiert
Im Kindermuseum im Schloss wurden wir in einer sehr kindgerechten Führung durch die Räume geleitet und erfuhren so allerlei Interessantes über die kaiserliche Kindheit. Natürlich durften unsere BRAVEN (wohlgemerkt!) SchülerInnen auch herumschnüffeln (Düfte von Vanille bis Veilchen; hier war alles an Wohlgerüchen vertreten) und ausprobieren (wo setzt man denn nun einen Blutegel am besten an?). Als Highlight ging’s dann ans Kostümieren und Verkleiden – eine tolle Sache, wobei hier die Burschen die Mutigeren waren!
Danach ging’s (vom Winde verweht) in den ältesten noch besuchbaren Tierpark, wo natürlich der tierische Nachwuchs bestaunt wurde: der Mini-Panda zwar nur via Filmchen, dafür der Mini-Elefantenbulle Tuluba live im Freigehege. Nach einem Besuch im Regenwaldhaus (die Fledermäuse waren besonders “cool”) ging’s per Bus dann wieder Richtung Waldviertler Heimat.
Fazit: Ein feiner Wientag!