30.05.2010

Brot & Birnen

Nach langem war heute wieder einmal Zeit für einen Sonntagsausflug, der uns dieses Mal ins Mostviertel führte.
Nach einer etwas längeren Anfahrt (“Wir brauch’n koa Londkortn, wir foahr’n noch G’füh’!”) starteten wir in Ardagger mit einem Besuch im Most.Birn.Haus. Ein tolles Museum mit interessanten Einblicken in die Mostgewinnung und vielen interaktiven (schweißtreibenden) Stationen, die natürlich besonders für die Mädels ein Hit waren. Nebenbei kann man sein “Mostviertlerisch” perfektionieren und im Mostkino entspannt Film schauen.
Nach so viel Arbeit meldete sich der Hunger und wir besuchten das “Kalmuck-Fest” in Ardagger mit Frühschoppen und Volkstanzaufführung. Danach nutzten wir natürlich gleich die Gelegenheit und schauten uns den Niederösterreichteil der grenzüberschreitenden Ausstellung  ”Donau – Fluch und Segen” an. Nachdem es hier vieles zu lesen gab, waren die Fischpräparate und Floß- u. Schiffsmodelle für die Mädels eine willkommene Auflockerung des Museumsbesuchs.
Als Abschluss unseres Ausflugs ging’s dann ins Haubiversum in Petzenkirchen. Vor der Führung statteten wir dem Riesen-Lebkuchenhaus noch einen Besuch ab. Beim Mohnzopferl-Drehen hatten wir dann natürlich mit Martin den Profi-Vorteil ;-)

Fazit: Tolle Ausflugsziele im Mostviertel – nicht nur empfehlenswert für Familien mit Kindern!

hier geht’s zum Beweis für unseren schweißtreibenden Einsatz!

Kommentare

Hallo Conny,
also Mohnzopferl haben wir auch schon gedreht. Aber sonst haben wir im Mostviertel noch viele Lücken.

LG Dorli und Jonny

@ wald-viertler
Also kommt doch herunter zu uns von euch da so hoch droben!
Aber vielleicht überspringt ihr die mostigen Niederungen und saust gleich hinauf auf die Berge dahinter – derzeit so um 800 m die schönste Blüte mit Orchideen und Subalpinen.
Grüße! BB

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien