18.01.2010

Schnee, Schnee, Schnee

Heute gibt es ein paar Albrechtsberger Impressionen vom verschneiten Garten. “Unsere” Schneeräumer (Harry und Gust) arbeiten auf Hochtouren und heute wurde der Hauptplatz so weit als möglich schneefrei gemacht: Am Samstag ist der “Dirndball” der Volkstanzgruppe und da sollen doch alle ungehindert zu ihrem Tanzvergnügen kommen ;-)

Selbst mein Garagentürl haben die beiden schon in aller Früh freigeräumt – das ist eben bester Waldviertler Service – wer möchte da schon in der Stadt wohnen?

Marlen findet den Schnee toll – geht es doch am Mittwoch mit der Volksschule nach Lackenhof zum Schitag. Bei Marlies hält sich die Begeisterung in Grenzen: das Durch-den-Schnee-Gestapfe ist halt doch etwas mühsam für die kurzen Beine!

Für die Waldbesitzer sieht’s natürlich nicht so lustig aus: der Raureif der letzten Tage und nun diese Schneemassen, da ist der Holzbruch schon vorprogrammiert :-(

Kommentare

alles gute für Marlen in Lackenhof !

unser Clemens ( sieben jahre ) hat vor zehn tagen bei einem kinderrennen dort den stolzen zweiten preis gemacht , und war zornig, daß der abstand zum ersten ( normalerweise beste freunde , diesmal aber “ein blöder kerl”…….) nur eine sekunde betragen hat

so fängt der ehrgeiz schon recht bald an

in den letzten tagen mehrmals etwas geschneit bei minus zwei, der schnee pulvrig …

HB

Auch wenns schlimm wird für die Waldbauern – schön ausschauen tuts doch!
Wie siehts bei Euch eigentlich mit Langlaufloipen aus? Und mit Quartier? Was kannst Du empfehlen?

@ Eli
solltest du lackenhof meinen, dann zwei adressen:

http://www.bergfex.at/lackenhof-oetscher/langlaufen/panorama/

und

http://www.yellowmap.at/A_3295_Lackenhof/0/3789_Pensionen.htm

wobei ich “Teufl Weitental 57″, Tel. 07480-5227
als erstes kontaktieren würde

jedenfalls herrliche winterstimmung auf den obigen bildern

HB

Da war wohl Dein Wunsch Vater des Gedankens! *gg*
Nein, ich meinte Albrechtsberg uU (und Umgebung).
Obwohl Lackenhof wär schon auch wieder mal eine Reise wert.

@ HB – danke, hoffe, es gefällt ihr morgen; die minis haben eine ziemlich lange anreise vor sich – noch dazu ist ihr geburtstag, da sollte wirklich alles passen

@ eli: in els (= zweiter großer ;-) ort in der gmd.) ist bereits gespurt (macht der fleißige schulwart dort), auch in albg. sollte mittlerweile die loipe befahrbar sein (wurde zumindest letzte woche so besprochen) – sicherheitshalber aber am gemeindeamt 02876258 nachfragen
auch übernachten kann man in albrechtsberg: gasthaus fischer http://www.gasthausfischer.at 02876284 oder in der bäckerei/cafe schäfer 02876291

Danke! Schaut recht gut aus, das GH Fischer, hab mir die Seite mal gespeichert! Ich brauch ja nicht unbedingt eine Loipe. Wenn genug Schnee ist, gehts mit den BC-Schi (oder mit Schneeschuhen) auch sehr gut!

Andere Frage: wie fährt man am besten aus dem Wiener Raum nach Albrechtsberg? (v.a. jetzt im Winter)

@ conny und eli
Mein “Senf” dazu – herrliche Winterlandschaften mit relativ viel Schnee in NÖ (reimt sich sogar, in Gastein etwa – ohne Kunst kunst nit schifoarn)!
Meine beste Anreiseroute nach Albrechtsberg – in die Wachau, von Weißenkirchen über die Seibererstraße hinauf aufs Plateau und wo beschildert rechts nach Els und Albrechtsberg. Mein Geheimtipp – von Weißenkirchen im Graben spießgrad hinauf und über Weinzierl und Hartenstein nach Els, ist aber viel gebirgiger, noch dazu jetzt im Winter…
Bei Fischer´s musst du, Eli, nur aufpassen wegen der opulenten Fütterung, denn wenn dir dort alles so schmeckt wie uns, kannst dich beim LL nur fortschleppen!
LG euch beiden! BB

@ conny

darf ich dich mißbrauchen ?

nein ich bin kein pfarrer, ich meine es anders:

ich finde erstens im augenblick nicht das tritsch-tratsch vom jonny
zweitens schneit es kräftig und paßt ein bißchen zum obigen thema
drittens gibt es kurze passagen, die dich im notfal
interessieren könnten .

ABER WIRKLICH NUR FÜR JENE, DIE AN EINEM TRÜBEN PALMSONNTAG -MORGEN MEIN GEFASEL INTERESSIERT

Begründung :

eli hat vor einigen tagen – nach einer geheimen klassen- konferenz mir mein oster- zeugnis geschrieben :
für lyrik ein – für so ein genie – halbwegs passabler einser
aber – oh schreck ! – für prosa nur ein katastrophales 2,5 oder so ..

hm, was kann ein streber da machen : versuchen zu verbessern

womit beginnen viele dinge im leben ?
mit dem anfang, also probier ma’s :

erziehungs-gespräch vor vielen vielen jahren in südtirol :

mama jungl : sag’ schön grüß gott
norbert : grüß gott
m.j : nick’ brav mit dem kopf
norbert : was soll er machen, nickt mit dem kopf
m.j. : und jetzt gib’ den tanten ein bussi
norbert : mein gott , vier tanten mit warze, aber trotzdem viermal ein – durch zuckerl – klebriges bussi

zwischenwarnung : es könnte lustig werden, geht bitte auf’s klo, es genügt schon daß ICH mir vor zwei tagen beim niavarani vor lachen in die unterhose ge-uriniert habe

weiter :

mama jungl : und jetzt mek’ dir norberterl ( eva haßt es, wenn sie norberterl sagt oder im stiegen haus ruft .. ) sei still wenn erwachsene reden, mach dich nie wichtig, niemand interssiert sich für dein geschwafel
norberterl : in den bisherigen 61 jahren habe ich noch jeden – auch wenn er hundert jahre älter war als ich – mühelos niedergequatscht, wichtig gemacht habe ich mich fast jeden tag und werde es bis zum totenbett mit begeisterung machen, und mein geschwafel habe ich in ganz europa noch jedem auf’s auge gedrückt

soviel zu meiner excellenten erziehung

es schneit immer noch, eiskalte finger trotz laufender heizung und trotz auf dem schoß liegender “weibi”, der ältesten unserer fünf katzen,
gestern beim einkaufen in sankt pölten 18 grad, beim heimkommen nach taschelbach MINUS EIN GRAD, HERZLICH WILLKOMMEN
also kann ich weiterschreiben

eva ist meine zukünftige witwe, laut einem israelischen schriftsteller die beste ehefrau der welt, äußerst klug, ein naturkind und nicht besonders heiklich

beim festlichen frühstück heute – beim gemeinsamen sudoku-lösen – : “weißt , die kathi tant’ damals, die hat so einen guten spruch g’habt ( nein, nicht beim auspuff …) : im herzen an stich, im loch an brenner ” ….
jessasna, was gibt es doch ordinäre familien, ich sag’ euch …

also: obgenannte genital- kluge gattin ist auch eine der besten köchinnen von mitteleuropa und umgebung , kann viel und weiß viel .
gestern haben wir es nicht nur nach eineinhallb schweißtreibenden stunden geschafft.

tu mal zwischenspeichern

also : nach eineinhalb stunden haben wir es also doch geschafft, aus dem internet köstliche rezepte von “grundners kulinarium” von steirischen gourmet – tempeln herunterzuladen und auszudrucken.

aber nicht nur das, es ist ihr auch gelungen, aus dem intranet den endlich geschriebenen op- bericht vom klinik- chef herunter zuholen

freilich darf ich nicht veröffentlichen, aber so zitate wie ” und sofort kommt es zum austritt von MASSIV hirnflüsigkeit” .”klinik- chef prof. XY wird hinzugezogen”, “prof.XY übernimmt ab hier die weitere op. ” …… genügen ohne weiteres

meine eva ist die beste, oder gute zweite, glaubt mir …

inzwischen hat es aufgehört zu schneien, vielleicht habe ich durch die prosa – etuden meinen noten – durchschnitt etwas verbessern können …

DANKE , CONNY , DASS ICH ÜBEN DURFTE

schönen restlichen palmsonntag an alle leser – wenn vorhanden – ihr könnt wieder aufwachen, er hat endlich aufgehört !!

HB

Na, ich glaubs ja nicht! Er kanns ja doch, wenn er will! Also ich vergebe für diese Arbeit mal mit gutem Gewissen einen Einser!

Achja und das Zitat – na servas. Massiv! Offenbar hält der Mensch viel aus – das Gehirn bildet das verlorene Wasser offenbar wieder nach? Aber kein Wunder, daß es Dir danach sauschlecht ging.

Und wie sind wir alle froh, daß das gut ausgegangen ist!!!!!! (und da ist jetzt kein Stäubchen Ironie dabei!!)

danke, ebenfalls ohne ironie, ich schwöre !!

ad hirnwasser :
da siehst du, welch ein unschätzbarer vorteil, wenn man von haus aus richtung wasserkopf begabt ist

DANKE FÜR DEN EINSER, HEBT JETZT DEUTLICH DEN DURCHSCHNITT !!

HB

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien