18.12.2009

Adventzeit = Krippenzeit

Herrscht mancherorts “Grippenwahn”, so gibt’s bei uns – an der NMS Rastenfeld – Krippenwahn!

Im Rahmen des Lernlabors versuchte ich es dieses Mal mit Krippenbau; ich staunte nicht schlecht, als sich hauptsächlich Mädchen für dieses Projekt meldeten. Und so starteten 9 Mädchen und 2 Burschen (die die Ehre der Männer aufrecht hielten) mit viel Begeisterung, Talent und Ausdauer zum Bau ihrer ersten Krippe.

Mein allerallerallerliebstes Selbstbau-Kripperl war das Vorbild, aber natürlich mussten wir einige Abstriche machen, was das Material, die Bauweise und Technik betraf (Kosten, Zeit…)

Die Resultate können sich aber sehen lassen, zu Hause wird jetzt natürlich noch fleißig verfeinert und die Details werden gestaltet: fleißiges Papas haben sich schon aufs Schindel-machen spezialisiert und tüfteln an der Innenbeleuchtung herum ;-) und an der Landschaftsgestaltung wird noch ein kreatives Händchen angelegt.

Alle meine 11 Jung-Krippenbauer haben aber eine tolles Stück hergestellt, daher dickes, dickes Lob!

Kommentare

Hallo Conny! Wir (Bernhard, Veronika und ich) bewundern gerade deine Selbstbaukrippe und die Werke deiner Schüler. Wenn ich mir deine Krippe so anschaue, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß man die gerne schon vor Weihnachten aufstellt, denn allein schon die Fotos bringen einem ein bisschen in Weihnachtsstimmung. Hast mit dem Bauen der Krippe auf eigene Faust begonnen oder dafür einen Kurs besucht. Schaut ziemlich professionell aus. Liebe Grüße Astrid

Hallo Conny, dein Bericht vom Kripperlbauen (ganz schöne Fahrtstrecke zu deinem Schule in Rastenfeld) war für mich ein willkommener Anlass, alle deine Seiten durchzustöbern – also Albrechtsberg mit allem drum und dran, inside und outside, deine Internetpräs ist wirklich zu bewunder!
Wenn du daneben noch Zeit finden solltest, weißt du ja, was bei uns so los ist, vor Weihnachten sind ja die Opmas auch sehr gefragt, hoffentlich hast du auch solche Hilfen zur Verfügung.
Lass wieder einmal, wenn es sich leicht (? da wird nichts draus…) oder irgendwie ausgeht, etwas ins wandertipp einfließen, wir freuen uns alle jederzeit!
Es wird sich vor den Feiertagen vielleicht noch ein Kontakt ergeben, aber zur Sicherheit dir und deiner Familie jetzt schon die besten Wünsche für alles!
Herzliche Grüße! Bernhard und Anni

@ astrid: ich hab mir ein krippenbau-buch gekauft und danach die krippe gebaut; war wirklich genau beschrieben + baupläne; natürlich, die wahren krippenbauer müssen bei meiner krippe ein auge zudrücken, aber mir gefällt’s :-)
momentan arbeiten wir (ich hab ja heuer schon verstärkung) an einem “zubau”: schafstall und weide mit bacherl, nachdem meine hirten zuwachs bekommen werden – sofern das christkind mein brieferl bekommen hat ;-)
@ bernhard: zw.durch geht sich immer ein bissl was aus; spätestens ende jänner: da planen wir eine mondscheinwanderung; nachdem die kulturwerkstatt nächstes jahr schwerpunkt “gonzscheexsund” hat; auch wanderweg-mäßig schaffen wir es 2010 hoffentlich, was neues zu machen – der geist ist willig…. ;-)

@ conny
Liebe Conny, für alle deine Vorhaben im nächsten Jahr wünschen wir dir viel Erfolg, und “gonzscheexsundbleim”!
Dir und deiner Familie die besten Wünsche für das Weihnachtsfest! Anni & Bernhard

Eine Krippe nur mit Hilfe von einem Krippenbaubuch zu bauen: Na alle Achtung!! Als ich jetzt gerade deinen Blogartikel aufgemacht habe, hat meine kleine Tochter gleich gesagt: Schau mal der Milla Zauberer! Die Sachen aus der Milla Zauberkiste haben anscheinend einen ziemlichen Eindruck hinterlassen. Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünschen Andreas, Astrid, Bernhard und Veronika

das spam – wort ist ” mia”,und es ist auch die wahrheit :
auch mia gefallen die dinge , die du schreibst, so ist mein wunsch an DEIN christkind : weiter so

angeregt durch fräulein veronika , des doktors tochter :

ob die liebe milla zaubert oder nicht
das weiß nur sie , und das gedicht

das arme, kann nur zitternd hoffen
daß sie so lieb, so freundlich offen

auch ist zu all den großen kindern ,
wie zu den kleinen.ganz verhindern

kann man halt leider, leider, leider nicht
daß mit den schlimmen nimmer spricht .

doch mit den braven , bin ich sicher
da zaubert sie weiter , mit gekicher

gxsund bleiben

HB

lieber hb! danke für die vielen lieben & gereimten kommentare, da werden sich die mini-krippenbauer freuen und gleich weiter fleißig an ihren kleinen kunstwerken arbeiten :-)

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien