20.09.2009

Wein.Sinniges

Das erste Schulbeginn-Chaos ist vorüber und das nächste Erntedank-Feuerwehrfest-Chaos startet erst in einer Woche, was liegt da näher, als ein kleiner Ausflug? Dieses Mal ging es bei strahlendem Herbstwetter Richtung Krems zur “Sandgrube 13“. Dort wurde dem Thema Wein eine – im wahrsten Sinn des Wortes – sinnliche Ausstellung gewidmet. Die Führung beginnt in einem kleinem Schauweingarten, wo man neben einer traditionellen “Hiata-Hütt’n” auch die verschiedenen Rebsorten begutachten und letztere auch verkosten kann. Als nächstes gibt es einen Blick auf die Rieden der Winzer von oben: eine überdimensionale Landkarte am Boden des Ausstellungsraumes lenkt alle Blicke nach unten. Aber auch die verschiedenen Rebsorten und Bodenarten werden hier erklärt. Nun geht’s runter in den Keller, wo zwei Geister ihr Unwesen treiben – Marlies’ Begeisterung hielt sich hier wieder in Grenzen – sie mag’s gar nicht, wenn im Dunkeln gemunkelt wird :-)

Auch der Kunst widmet man sich in der Sandgrube: der Weinaltar, Bilder von Korab und Installationen der Brasilianerin Georgia Creimer der besonderen Art befassen sich mit dem Thema Wein. Ein Highlight war unter anderem das Weinkino: hier gibt’s neben Bild und Ton auch Duft und Wind, die das Filmerlebnis zum Genuss machen. Auch die leiblichen Genüsse kommen nicht zu kurz: Wein- bzw. Traubensaftproben rundeten die Führung ab.

Fazit: Ein NÖ Top-Ausflugsziel, das seinen Namen zu Recht verdient!

Kommentare

@ conny
Hallo, ihr seid vielleicht Genussspechte – zwischen Münchner Bier und Wachauer Wein, allerdings mit Monatsabstand! Wir frequentierten eher die Weingegenden (Adriaküste und Blaufränkischland), aber jetzt gehts ums Holz, ein Haufen türmt sich beim Gartentor und soll einige Höhenmeter höher befördert und dort geschnitten und aufgeschlichtet werden… der Winter kommt bestimmt, auch wenn immer noch die Sommergefühle vorherrschen.
Und in Millas Zauberwald werden sich auch schon ein paar bunte Blätter (und vielleicht auch Pilze ????) einschleichen, und wir waren noch immer nicht dort. Andreas & C. lassen uns in der Hinsicht ziemlich hängen, aber mit Recht, denn in kaum drei Wochen hat er den Letzttermin für seine Doktorarbeit. Vielleicht kann er dann wieder auch etwas bloggen… und registriert meine väterliche… über die “Connykurve” !!!
Auf jeden Fall liebe Grüße an die Milla und euch alle, die ihr so wein- und traubenselig abgebildet seid! AB & BB

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien