16.08.2009

Kurzbesuch in Eggenburg

Zwar schön des öfteren in Erwägung gezogen, aber letztendlich nicht geplant, ging’s heute nach Eggenburg. Nachdem wir aber nur einen halben Tag Zeit hatten (am Nachmittag war für Martin Zillenfahren in Spitz angesagt), machten wir eine kleine Museentour.

Wir starteten im Rrrollipop, einem Nostalgiemuseum, vorbildlich geführt von einem Verein (tolle Leistung – wir wissen, wovon wir reden!) Jedem Wurlitzer-Fan schlägt im ersten Stock das Herz höher, denn hier gibt es die Jukeboxen aus den 1950-1980ern samt passenden Platten.

Ein Bereich des Museums ist Film und Fotografie gewidmet und hier hatten wir ein wahrlich SHREKliches Erlebnis in 3D. Der größte Teil der Sammlung ist aber dem fahrbarem Untersatz mit zwei oder vier Rädern gewidmet.

Als Sonderausstellung kann man in die Spielewelt von Lego und Matador eintauchen und hier gab’s für unsere Mädels jede Menge zu entdecken.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Café im 50er-Jahre-Look ging’s zum Krahuletz-Museum. Mein letzter Besuch (noch zu PädAk-Zeiten) liegt schon 20 Jahre zurück und wir waren erstaunt, wie riesig die Sammlung ist. Das Krahuletzmuseum ist das größte NÖ Heimatmuseum und es ist bemerkenswert, wie viele Ausstellungsstücke hier zusammengetragen wurden.

Bekannt ist das Museum ja insbesondere durch seine geologische Sammlung. Für uns besonders interessant natürlich die Funde aus dem Kremstal und unserer näheren Umgebung. Die Fossilienfunde (Seekuh, Mammut, Wollnashorn) beeindruckten nicht nur Marlen und Marlies.

Wir mussten dann Richtung Heimat, um den Start zur Spitzer Zillenmeisterschaft nicht zu verpassen. Manuela & Robert machte sich noch auf ins Motorradmuseum, das bald geschlossen wird, die Sammlung soll aber andernorts weiter geführt werden.

Beeindruckend war für uns, dass Eggenburg, das nun wirklich keine Großstadt ist, so vieles zu bieten hat (nicht nur das tolle Mittelalterfest Anfang September)!

Zum Haifischzahn-Suchen hat dieses Mal die Zeit nicht gereicht, aber das wird bestimmt nachgeholt – in Verbindung mit einem Besuch in der Amethystwelt in Maissau!

Kommentare

@ conny
@ jonny
Meine Nachricht an euch beim neuesten Betrag – komme gerade nur dazu, eure Beitragsthemen zu registrieren, weil “der Hut brennt” !!!
Melde mich aber möglichst bald, noch Anfang dieser Woche, mit Kommentaren zu euren interessanten Beiträgen.
Vorläufig noch herzliche Grüße! BB

Das Krahuletz-Museum ist wirklich für alle naturkundlich Interessierte ein (fast ?) unübertreffliches Erlebnis, überhaupt wenn man sich anschließend ins “Gelände” begibt. Den Kulturpark Kamptal, wo Eggenburg eingeschlossen war, gibt es ja offiziell nicht mehr, aber die Erlebnispunkte sind sehr wohl vorhanden und werden weiterhin betreut. Neben den diversen Sandgruben und Steinbrüchen ist für mich Grafenberg mit den Kogelsteinen ein “Muss”, besonders im Mai, wenn bei der “Feenhaube” die Sand-Schwertlilien blühen.
Super aktiv seid ihr! Grüße! BB

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien