21.07.2009

Waldviertel goes Bayern

Unser zweiter Kurzurlaub führte uns letzte Woche gemeinsam mit Manuela & Robert in unsere Lieblingsstadt: München.

Über Bad Tölz reisten wir dieses Mal an und verbrachten einen wunderschönen sonnigen Tag im Alpamare. Die Therme ist zwar nicht allzu groß, ein bisschen altmodisch und die Eintrittspreise sind ziemlich “geschmalzen” (€ 33), aber dafür gibt es 7 Rutschen, die keine Wünsche offen lassen und eine schöne Liegewiese mit großen, alten Bäumen.

Am Abend fuhren wir dann nach Feldmoching. Der Verkehrsfunk im Radio ließ Böses ahnen, aber wir schafften es noch, ohne Stau in den Norden Münchens.
Am Samstag stand die beeindruckende Ausstellung “Tutenchamun” in der Olympia-Event-Arena auf dem Programm. Ein hervorragendes Konzept und tolle Ausstellungsstücke machten den Besuch zu einem Erlebnis. Danach trafen wir uns mit den Albrechtsberger Volkstänzern, deren Ausflug vom 17.-19. ebenfalls in die Weltstadt mit Herz führte. Gemeinsam ging’s ins Sealife München und wir machten dann noch einen Blick in die BMW-Welt. Auch wenn man kein Autonarr ist, sind die Stationen zum Ausprobieren und Testen eine interessante Sache!

In Feldmoching ging’s dann noch zum Minigolf. Marlies’ und Marlens Wunsch war uns Befehl, obwohl wir beinahe als Gelsen-Menü endeten.

Für Samstag war Legoland von den Volkstänzern geplant, aber das Wetter: Regen-Regen-Regen-Regen – machte allen einen Strich durch die Rechnung. Daher ging’s ins Museum aller Museen: Im Deutschen Museum verbrachten wir den Vormittag. Neu für uns war die “Kinder-Welt”. Leider wurden (aus Platzmangel?) die Züge und Eisenbahnen aus dem Museum verbannt. Zu Mittag trafen wir uns mit einigen der Volkstänzer im Hofbräuhaus. Nicht nur der Küche wegen ist das Bräuhaus einen Besuch wert, sondern auch wegen der kleinen feinen Ausstellung oberhalb des Festsaales. Nachdem der Regen kein Ende nahm, statteten wir auch der Ausstellung im Spielzeugmuseum (Altes Rathaus) einen Besuch ab.

Durchnässt, happy (Mama war bei Hugendubel) und neu eingekleidet (Marlies & Marlen brauchten neue Jacken nach all diesem Segen von oben) ging’s wieder Richtung Feldmochinger See.

Der Sonntag war ein Festtag für die Feldmochinger: Der “Heimatverein Edelweiß Feldmoching” beging sein 125-Jahr-Jubiläum und nachdem unser Gastgeber der Obmann des Vereins ist, feierten wir ordentlich mit. Nach dem Festgottesdienst, gab’s einen kleinen Umzug, Festreden, einen Frühschoppen mit der Lerchenauer Tanzlmusi und einen g’schmackigen Schweinsbraten!

Ins Cuvellier-Theater in der Residenz haben wir es zwar heuer wieder nicht geschafft (wie in den letzten 10 Mal auch nicht), aber wir kommen ja bestimmt wieder ins “Millionendorf” München.

Kommentare

Danke, danke, Tutenchamun werden wir uns sicher anschauen. Wir kennen uns im Gelände gut aus, weil unser Sohn Hannes (bei BMW) einige Zeit beim Olympiazentrum gewohnt hat…
LG ABB

kleiner tipp: die kurzfilme über die drei pharaonen anschauen, während man sich rechts zum “hauptfilm” anstellt (außer ihr habt eine führung), kann sonst länger dauern, wenn viel los ist (wir hatten glück)

ach ja: wenn auch das wanderfeeling & der höhenrausch packt: klettert in die bavaria-statue auf der theresienwiese, das ist auch ein besonderes erlebnis ;-)

Anti-Spam-Word: kinda

Also in ein Museum würde ich heute nur wegen der Klimaanlage gehen ;-)

Hallo Conny und Familie – drei Tage München, und wir haben trotzdem den Pharao nicht geschafft, dafür aber endlich das Hofbräuhaus!!!
Hannes (unser Sohn, den wir besucht haben und dessen Terrassenhecke wir unter vollem Körpereinsatz beschnitten haben) hat uns ein urlustiges Buch mitgegeben: “Briefe in die chinesische Vergangenheit” von Herbert Rosendorfer (dtv Taschenbuch) – ein um das Jahr 1000 lebender Chinese kommt durch einen beabsichtigten Zeitsprung in das heutige Min-chen, und was und wie er diese erlebt ist wirklich einmalig köstlich! Wenn wir uns endlich (ohne Zeitsprung) in Millas Zauberwald treffen, lassen wir uns das dann sicher schon von uns beiden gelesene Büchlein leihweise dort, ihr werden sicher wie wir vom Lachen nicht herauskommen!
LG und wir werden von Min-chen noch weiter berichten! ABB

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien