Unsere erster Kurzurlaub führte uns in der ersten Ferienwoche ins Burgenland. Bereits zum 5. Mal ging es in die Sonnentherme Lutzmannsburg, wo wir Montag bis Mittwoch das schöne Wetter genossen! Marlen trainierte ihre Schwimm- und Rutschkünste und Marlies übte sich im Genießen (das bloße Wort “Rutsche” verursacht bei ihr schon Augenrollen). Für die kleinsten Besucher gab es ein abwechslungsreiches Programm – wenn auch nicht immer das über die Bühne ging, was auf dem Programm angekündigt wurde und so genossen wir eine Zaubershow, das Wasserfest und halfen einer Hexe bei der Rückkehr zu ihrem Zauberstern.
Genächtigt wurde dieses Mal (zum ersten Mal übrigens) im Thermenhof Derdak - sehr zu empfehlen; schöne Zimmer, (kinder)freundlich & feines Frühstück!
Am Donnerstag war dann Ende allen Müßigganges und wir schauten auf der Heimfahrt in Lackenbach vorbei. Das Museum “Der Natur auf der Spur” ist immer wieder einen Besuch wert. Der Besuchereingang wurde neu gestaltet und insgesamt ist die komplette Ausstellung aktuell und topp wie am ersten Tag!
Anschließend führte unser Weg zur Burg Forchtenstein, einer imposanten Burganlage, die für uns ein neues Ausflugsziel war! Die gesamte Anlage ist bestens gepflegt und beeindruckend! Während der Führung, hervorragend durchgeführt von Fr. Koller, einer sehr kompetenten Dame, bekamen wir Interessantes zu hören und zu sehen. Marlies beschloss zwar nach 10 Minuten sich der “Augenpflege” hinzugeben, aber Marlen war begeistert von den Ausstellungsstücken und Geschichten.
Leider waren wir eine Woche zu früh auf Forchtenstein, denn ab Mitte Juli gibt’s dort “Burg Forchtenstein Fantastisch“ mit Musical und Kinderprogramm. Andererseits, so haben wir für nächstes Jahr schon ein lohnendes Ziel!