Unser Kindergarten eröffnete heute die “Milla-Saison”. Um 9 Uhr starteten wir bei Schubuh, der klugen Eule, und 23 Kinder stapften brav Richtung Zauberwald. Bei einigen Stationen hatte ich eigene Aufgaben vorbereitet, da meine Wandertruppe des Lesens noch nicht mächtig war.
Aufmerksam wurde da nach Elfen und Kobolden Ausschau gehalten (einige haben sogar einen Wolf gesichtet!!), die Farbpalette der Natur vervollständigt und natürlich auch nach Tierspuren gesucht. Selbst die Allerkleinsten (3 Jahre) bewältigten die Strecke ohne Jammern und ohne Absturz (“wer den Weg verlässt, wird vom Kobold Zwickelzwackel gezwickt”)! Beim Augenbründl und bei der Sprungstation legten wir eine kleine Rast ein und wacker marschierten die Minis dann weiter!
Beim Eintreffen im Kindergarten fing es dann an zu nieseln, was der Begeisterung aber keinen Abbruch tat. Für alle kleinen und großen Wanderfreunde gab es zum Abschluss noch eine Urkunde, ein Pickerl (u.a. auch Sticker genannt), ein Eis und natürlich einen Zauberstein!