Dieses Wochenende starteten wir unsere Ausflugs-Saison! Nachdem am Vormittag Kirchgang mit Palmweihe auf dem Programm stand, nutzten wir den Nachmittag zu einem Abstecher nach Schrems ins UnterWasserReich. Bereits vor 2 Jahren waren wir dort zu Besuch und auch heuer war die Welt unter Wasser wieder ein schönes Erlebnis.
Nachdem man durch die Zeitspirale an den Beginn alles Lebens reist, beginnt die Erkundung der kleinsten Wasserlebewesen – von den Einzellern geht es über allerlei Wasserinsekten zu den Fischen und weiter zu den Säugetieren, die im/ums und am Wasser leben. Im kleinen Forscherlabor besteht auch die Möglichkeit, die kleinsten Lebewesen unter dem Mikroskop zu beobachten.
Im Freigelände wandelt man zwischen Schilfrohr und Binsen und Wagemutige übersetzen mit einem kleinen Floss zur nächsten Station. Die Fischotter waren besonders neugierig und warteten schon auf die Fütterung.
Danach spazierten wir zur “Himmelsleiter“. Über 108 Stufen geht’s hinauf auf eine Plattform, von der man einen tollen Blick über das Schremser Moor hat.
Vor 2 Jahren gab’s genau an dieser Stelle einen ordentlichen Regenguss. Dieses Mal hatten wir mehr Glück: zu regnen begann es erst, als wir im Auto saßen .
Auf der Heimfahrt gab’s noch einen kurzen Zwischenstopp im Kinderparadies der Minidampfbahn in Teichhäuser. Ein beliebtes Ausflugsziel für all jene, die mit Kindern unterwegs sind.