21.03.2009

Abstecher in die Weltstadt mit Herz

Nachdem wir seit vielen Jahren München-Fans sind, gibt es heute einen kleinen Ausflugstipp für die Weltstadt mit Herz.

Ein besonders lohnenswertes Ziel für die ganze Familie ist Schloss Nymphenburg im Westen der Stadt.

Das Schloss, das lange Zeit als Sommerresidenz für die Wittelsbacher diente, war ein Geschenk von Kurfürst Ferdinand Maria an seine Frau Adelheid von Savoyen anlässlich der lang ersehnten Geburt des Thronerbens. Agostino Barelli begann 1664 mit dem Bau nach französischem Vorbild.

Ein Besuch im Schloss ist natürlich ein Muss: hier befindet sich das Geburtszimmer von König Ludwig II., das Chinesische Lackzimmer und wunderschöne (Decken)Fresken.

Jogger und Spaziergänger lieben den Schlosspark und zu einem Rundgang gehört auch der Besuch der kleinen Parkburgen: Magdalenenklause (im Stil einer Eremitage), Badenburg (ein 2-geschössiger Baderaum),  Pagodenburg (im exotischen Stil) und Amalienburg (ein Jagdschlösschen). 180 Hektar der Anlage befinden sich innerhalb der Gartenmauer, die gesamte Anlage umfasst 229 ha!

Rechts neben dem Schlosspark (im Norden) liegt der Durchgang zum Botanischen Garten, der ebenfalls einen Besuch wert ist. Riesengroße Seerosenblätter, eine schön angelegte Außenanlage, Palmenhäuser und eine Vielzahl von botanischen Besonderheiten gibt es hier zu bestaunen.

Im linken Flügel des Schlosses ist das Marstallmuseum mit herrlichen Kutschen, Prunkwägen und Schlitten untergebracht! (Marstall ist die althochdeutsche Bezeichnung für Pferdestall.)

Im obersten Stockwerk befinden sich die Schauräume mit Nymphenburger Porzellan (Sammlung Bäuml). Die Nymphenburger Porzellanmanufaktur wurde 1747 von Kurfürst Max III Joseph gegründet.

Ein besonderes Highlight für uns ist das Museum “Mensch und Natur“. Hier muss man auf jeden Fall viel Zeit einplanen! Die Themen Evolution, Geologie, Genetik etc. sind hier wunderbar aufbereitet. Auch dem “Problembären” Bruno ist ein Schauraum gewidmet.

Ein großer Saal mit vielen Stationen zum Selber-Ausprobieren, Versuchen & Staunen ist meines Erachten das Herzstück des Museums. Tiere, Pflanzen, Lebensräume…können hier hautnah erfahren werden. Alle Sinne werden angesprochen und unsere Mädls waren nicht wegzubekommen von den tollen Stationen.

Im Sommer gibt es außerdem ein Gewinnspiel (Quiz mit “Stempel”-Stationen, zugegeben nicht einfach, aber macht Lust auf Forschen und Lesen!).

Grundsätzlich ist eine Kombi-Karte (Marstall, Schloss und Parkburgen) zu empfehlen (10,-). Der Eintritt fürs Museum M&N ist lächerlich gering: Kinder/Jugendliche bis 18 sind frei, Erwachsene 3,- (am Sonntag 1,-)

 

Kommentare

hochinteressant, gut geschrieben, macht große lust hinzufahren
vielleicht im sommerurlaub möglich , ev. bei kühlerem wetter (vor allem für innen )

danke für den tip, daß man ausreichend zeit einplanen muß, also sehr früh wegzufahren …………
ist aber im sommer ja schon früh hell

HB

Das Museum “Mensch und Natur” müssen wir erst entdecken! Wir haben immer einen “Pflichtbesuch” im Botanischen Garten mit den riesigen Glashäusern und dem weltweiten Alpinum. Aber diesmal war es sogar für den Englischen Garten zu kalt. Und durch den Regen war der Stau vor dem Deutschen Museum so lang, dass wir lieber zur Pinakothek (diesmal der Alten) gewechselt sind.
Wir müssen nach dieser Anregung, liebe Conny, auch einmal unsere Münchener Erinnerung auspacken! LG A&BB

Wir waren leider noch nie “urlaubsmäßig” in München. Außer einmal, da waren wir auf der Durchreise nach Spanien – hatten den Flug ab München.

Am vorabend waren wir mit Hannes & Sonja (glaub ich) im Augustinerbräu (glaub ich) und danach teilten uns Astrid und ich ein Einzelbett (sehr schmal) und schliefen dort ohne uns zu bewegen wie zwei Mehlsäcke die Nacht durch (glaub ich). – Jedenfalls eine besondere Form tiefen Schlafes nach ausreichend Weißbier :)

@ andreas

da in obigem kommentar dreimal ein gläubiges wort vorkommt, scheint das münchner weißbier sich sehr auf auf das “religiöse” zu schlagen

jetzt versteht man , warum so manche brauerei in klösterlicher hand ist (augustiner…)

HB

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien