26.01.2009

Wanderbares Programm

Das aktuelle Programm der Volkshochschule Südliches Waldviertel ist online und da gibt es auch einige Veranstaltungen für Wanderfreunde! Unter anderem bietet die VHS folgende Wanderungen an:

  • Kräuterwanderung (Ottenschlag)
  • Märchenwanderung am Herzstein (Ysper)
  • Meditieren und Wandern (Traunstein)
  • Winter am Berg – Frühling im Tal (Bärnkopf)

außerdem

  • Outdoor Pädagogik & Outdoor Cooking (Ottenschlag)
  • für wandernde Fotografen: Outdoor durch viele Objektive (Ottenschlag)

Kommentare

Hallo Conny !

Da muß ich gleich meinen Senf dazugeben. – Also dieses Kursprogramm finde ich echt lesenswert – was heute alles angeboten wird !

Zum Beispiel in Ottenschlag:

- Homöophatie für Rinder – Teil 2
–> ich mußte extra reinzoomen, da steht tatsächlich Rinder und nicht Kinder, also doch nichts für mich

- Obstbaumschnittkurs
–> Das wäre gleich was für mich, allerdings hab ich unsere Obstbäume erst vor einer Woche nach Gefühl geschnitten

- OUTDOOR – Natur durch viele Objekte
–> die Kursbeschreibung klingt echt spannend:

“Mit dem Fotoapparat im schnellen Schritt
durch den Wald, auf einen Baum klettern,
Höhlen erforschen und den Waldboden mit
nackten Beinen erspüren.

Am Abend des ersten Tages treffen sich
die Teilnehmer, besprechen den Ablauf des
Workshops bzw. diskutieren fotografische
Probleme. Der Abend wird mit einer stimmungsvollen „Sinneswanderung“ beendet.

Am nächsten Tag werden witterungsabhängig
während einer Wanderung beim ersten Morgenlicht die ersten Fotos gemacht und dabei
neue Perspektiven und Blickwinkel gesucht.
Anschließend folgen Bildbesprechungen und
weitere Fotos.”

- OUTDOOR – Cooking

“Verschiedenste Methoden um Fleisch, Fisch,
Kräuter und Gemüse mit einfachen Hilfsmitteln
schmackhaft zuzubereiten. Wie mache ich
eine richtige Feuerstelle? Wiesen und Waldkräuter
verarbeiten.”

DURCH DIE BANK TOLLE THEMEN, WÄRE ICH NICHT MIT DER ZEIT SO KNAPP UND OTTENSCHLAG SOWEIT WEG, ICH WÜRD GLATT HINFAHREN !

naja, für den rinder-kurs hält sich meine begeisterung in grenzen ;-)
hab mich auf jeden fall mal für das outdoor-pädagogik-modul 1 angemeldet, ist sicher eine tolle sache (auch für meinen bio-unterricht)

übrigens zum thema frust: du musst das so sehen: dass die sache nicht so läuft, liegt ja nicht an dir oder an der site/dem thema, sondern an dem “publikum”; ich denke, wer’s nicht nutzen will, hat halt pech gehabt: wieder nix dazugelernt, wieder nix neues ausprobiert & wieder eine chance verpasst, neue erfahrungen zu sammeln;
kann nachvollziehen, dass es frustig ist, wenn man eine idee/ein projekt hat, von dem man voll überzeugt ist und das auch besonders arbeitsintensiv ist und das dann nicht angenommen – geschweige denn richtig honoriert – wird….

aber nicht vergessen: wie sagen wir albrechtsberger?
wo wir sind, ist oben – und wenn wir unten sind, ist unten oben :-)

Hallo Conny, das finde ich sehr gut, dass du auf solche suprigen Sachen aufmerksam machst wie auf die VHS südl. Waldviertel!
Wenn schon die Interessierten aus entfernteren Gegenden (aber ihr seid ja ohnehin viel näher als der Hindukusch und die Malediven…) nicht so schnell für eine Teilnahme entschlossen sein werden, ist es immerhin eine Anregung und außerdem erfreulich, was bei euch oben alles los ist!
Ganz unmystisch wird ja das Waldviertel auch nicht werden, wenn es nun so ganz oben rangiert…
Nochmals LG
Und eine Frage, die ich eigentlich nicht öffentlich stellen sollte – wo ist die Fischerhütte?

die fischerHÜTTE ist eigentlich ein stadel (nämlich, der, der neben der märchenstation steht), heißt so, weil er der fam. fischer (gasthaus) gehört – ist also keine richtige hütte, daher kann sie auch der bernhard baumgartner gar nicht kennen :-)
die kindergartenkinder lieben aber diesen platz, dort ist eine schöne große wiese, viele platzerl zum verstecken, ein toller sonniger (bzw. jetzt gerade scheeiger) platz; außerdem ist’s nicht so weit, also geht sich für die minis immer ein besuch dort aus

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien