6.12.2008

Der Nikolaus in Albrechtsberg

Nachdem am 5. Dezember der Nikolaus seinen Besuch in Laxenburg und Maria Lanzendorf gemacht hat, kam er heute – dem 6. Dezember – ins Waldviertel nach Albrechtsberg.

Eine Pferdekutsche brachte den heiligen Bischof zum Hauptplatz, wo er schon von rund 150 Kindern samt (groß)elterlichen Anhang erwartet wurde. Begleitet wurde er anfangs von einigen Nachwuchskrampussen. Allmählich scharten sich aber über 10 schwarze Begleiter um den Nikolaus; allesamt friedlich und gesittet!

[Nachdem es nämlich vor einigen Jahren zu kleineren Zwischenfällen kam (bei uns müssten sich nämlich nicht die Krampusse registrieren lassen, sondern manche Kinder, die nach dem "Abkassieren" der Sackerl begonnen hatten, auf den Nikolaus und das Pferdegespann mit Steinen und Eisbällen zu werfen), wurde die Krampus-Truppe rund um den Nikolaus wirksam aufgestockt ;-) ]

Marlies hat bereitwillig ihre “Lullies” an den Nikolaus abgegeben und war über den Tausch gegen das Sackerl ganz zufrieden. Für die Krampusse hatte sie nur ein verächtliches “olle schiach – schiache Haare  – schiacher Mund” übrig. Dass auch Krampusse eine verletzbare Seele haben, schien ihr da ziemlich egal zu sein. Marlen hingegen hatte nicht nur für den Nikolaus, sondern auch für den Krampus eine Zeichnung gemacht. Hoffentlich hat das sein Selbstwertgefühl wieder aufgepäppelt!

 

Kommentare

Da muss ich glatt ein wahres Gschichtl vom Nikolaus in Lilienfeld erzählen: Zu Besuch im Haus Binder bei Irene (unsere Tochter) und Walter bzw. dem kleinen Felix (der ältere Sohn kommt noch dran) haben sich niedergelassen – der Nikolaus selbst, sein Begleiter und der Herr Bürgermeister (!), sitzen ganz gemütlich am runden Tisch in der Küche, nachdem der offizielle Teil vorbei ist. Da sagt der Jakob als kleiner Hausherr zum Nikolaus: “Bei uns muss man aber die Schuhe ausziehen!”
Fast so streng wie die pädagogisch-energische Mama, unser Jakob. Die Bilder vom Nikolaus, der bei Oma und Opa was für die beiden En(g)kerl hinterlassen hat, folgen im Blog.
Übrigens – die Krampusse waren wider Erwarten bei uns anscheinend recht harmlos, und gekracht hat es – im Gegensatz zu früheren Jahren – eigentlich sehr wenig. Oder sind sogar die Böller und Schweizer schon zu teuer?

so gehört’s sich’s: was wir von den minis erwarten, sollten wir “alten” auch einhalten;
hat schon recht der junge mann, selbst wenn man eine heiligkeit ist, hat man sich an die hausordnung zu halten :-)

Wir haben den Nikolaus heute in Wilfersdorf bei Mistelbach angetroffen – er sah schon etwas müde aus.

Bernie hat ihm sogar ein paar Zuckerl geschenkt, wahrscheinlich weil er sich dachte, der Nikolaus hat mir jetzt schon soviel geschenkt, jetzt bekommt er von mir auch was !

Hallo Conny !

Meine Eltern haben gestern Milla-Zauberwelt-Taler, das Begleitheft und sonst so einiges mitgebracht.

Sehr professionell !

Also was du Kindern für schwierige Rätsel aufgibst ! – “Hahnenfuß” auf Seite 5 hab ich nicht erraten, hab dauernd versucht Zahn mit Behaarung oder Zeh zu kombinieren und erst am Ende die Auflösung hinten entdeckt.

LG & Danke an Dich & meine Eltern,

Andreas

Nim dir ein Beispiel am Bernie, er hat die Schlüsselblume und ein paar andere gleich erwischt, und die restlichen haben wir gemeinsam erarbeitet (pädagogisch)…

Wirklich, die Rübe kennt schon eine Schlüsselblume ?! – Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber gib zu:
H+Zahnbild+en+ein haarige nackerter Fuß…

Das ist ohne pädagogische Vorbildung / Unterstützung schon sehr schwierig.

da bin ich aber tief erschüttert, dass meine zeichenkünste solche verwirrung stiften;
liegt aber wahrscheinlich daran, dass die “großen” viel zu kompliziert denken;
abgesehen davon, soll man ja nach der lektüre der zauberkiste g’scheiter als vorher sein, sonst hätt’s ja keinen wert :-)

Solange du mir zur Strafe keine Blutsuppe verpaßt und mich in den vergessenen Tunnel zwischen Burg und Kirche schickst.

Ab “Löwen”+”Zahn” wird´s mir zu kompliziert. Anfangsbuchstabentausch ist echt hart.

Als nächstes könntest du Erwachsenenrätsel verfassen.

Noch eine Frage, ist eigentlich schon jemand vom Weg nicht zurückgekommen ? Wegen der Rätsel, meine ich. Oder habt ihr deshalb hinten die Auflösung reingetan, daß Leib und Leben und die Seele eurer Wanderer nicht Schaden nehmen…

LG Andreas

was die rätsel betrifft:
wird scho wer’n, andreas, frag einfach deine kinder, die können dir sicher helfen (naja – lokie vielleicht noch nicht so sehr…obwohl sie sicher sehr kreative antworten haben wird)

außerdem: man wächst mit der aufgabe oder: wer immer nur das macht, was er kann, wird immer da bleiben, was er ist ;-) war das jetzt logisch?!

bisher sind die meisten unbeschadet vom weg zurückgekehrt, die rätsel im heftl sind nix, gegen das “buchstaben-drehen”

Hmmm, Bernie fragen. Aber wo bleibt denn da meine Autorität ?!

Das geht nicht, der Bursch muß genauso dumm werden wie ich und kein bisserl gescheiter ! ;-)

Hallo Conny !

Mir ist gerade eine Idee gekommen. – Könnte sich nicht auch die Kulturwerkstatt Albrechtsberg mit einem Preis für die Region Waldviertel am Gewinnspiel beteiligen.

Denken würde ich da gleich an ein Milla-Package mit Führer, Taler, etc. Keine große Sache finanziell, sondern eher eine Aufmerksamkeit.

Was hältst du davon ?

LG Andreas

klar können wir ein milla-package zur verfügung stellen – das ist gar kein problem

außerdem könnt ich freikarten für eine kwa-veranstaltung anbieten, falls das auch irgendwie passt, vielleicht ist das auch brauchbar (haben u.a. nächste jahr andrea händler “anzubieten”)
hier gibt’s das 2009er programm

Das wäre super, was ich fürs Gewinnspiel dann noch benötigen würde, wäre eine konkrete Beschreibung des / der Preise. Am besten rechtzeitig vor dem 21.12.

Vielleicht fotografierst du so ein Milla-Package und stellst es als “Erster Sponsor aus dem Waldviertel” gleich im Blog vor.

Ein Paar Freikarten nehme ich auch gerne als Preis auf, wenn die Veranstaltung schon konkret terminisiert ist. Event. ist aber das Milla-Package der bessere Preis, da nicht ortsgebunden und mit wunderbarem Albrechtsberg/Waldviertel-Bezug. :-)

Freut mich sehr und vielen Dank !

(P.S.: wenn ich so weitermache, habe ich am Ende mehr Preise als Teilnehmer. Ich denke dabei jetzt schon an einen Gewinn-Chancen-Ticker, der je neuem Beitrag/Teilnehmer runterzählt ;-) – das wird dann spannend.)

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien