23.11.2008

Wenn Milla schläft, machen wir uns einen Jux

Damit uns in Albrechtsberg nicht fad wird :-) , gibt es die Kulturwerkstatt.

Seit 2005 haben wir auch eine Kindertheatergruppe. Nachdem der Ansturm der kleinen SchauspielerInnen enorm groß ist und einige der Mitwirkenden schon den Kinderschuhen entwachsen sind, wurde im letzten Jahr diese Truppe in zwei Gruppen gesplittet.

Die “Großen” hatten an diesem Wochenende mit Nestroys “Einen Jux will er sich machen” ihr Debüt. Anfang September wurde mit den Proben gestartet und viele intensive Proben- und Vorbereitungsarbeiten folgten. (Ja, man muss den Text lernen, um mitreden zu können.) Da wir leider an akutem Männermangel (zumindest beim Theater) leiden, übernahmen unsre wandlungsfähigen Damen einige der männlichen Rollen (was niemanden geschadet hat – weder den Rollen noch den Mädls)

Kein Mensch kann sich vorstellen, was man alles an Gerümpel zu Hause hat, das für eine Theateraufführung durchaus brauchbar ist. Leider müssen wir das alles auch wieder mit nach Hause nehmen und verstauen.

Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der katastrophalen Generalprobe am Freitag (wo war der Techniker nach den ersten 30 Minuten?), waren die beiden Aufführungen ein toller Erfolg! Ich musste also nicht nach den ersten beiden Akten den Spielort mangels stahlharter Nerven verlassen!

Die Youngsters haben eine hervorragende Leistung gebracht und wer Nestroy kennt, weiß, dass der Text nicht geradezu einfach zu lernen ist! Dass sie noch dazu soooo schön waren, war nur eine Zugabe!

Dickes, dickes Lob an ALLE!!!! The stage was (y)ours, (Thomas) und ja, Bernhard, jetzt bin i glücklich!

Kommentare

Hallo Conny !

Das muß ja eine süperbe Vorstellung gewesen sein ! Ich finde toll, wenn ein Ort / eine Schule noch sowas auf die Beine stellen kann und alle mit Begeisterung bei der Sache sind.

Bei uns, südlich von Wien, ist die soziale Struktur wahrscheinlich meist schon zu zerrüttet. (Hab da erst vor kurzem in Sabines Blog so einiges gelesen.)

Ich bin ja ein Kulturmuffel, aber da wäre ich wirklich gern dabei gewesen !

Übrigens: Superschöne Kostüme und professionelle Maske !

Stimmt es eigentlich, daß im Waldviertel die Winternächte besonders lang und kalt sind. – Da werdet ihr mit Schauspieler-Nachwuchs bestimmt immer reich gesegnet sein ;-) .

Und gab´s / gibt´s für Eurer Schauspieler auch eine tolle Feier, wo dann die (Himbeersaft)-Korken knallen ???

Liebe Grüße ins WV,

Andreas

bis der winternacht-schauspieler-nachwuchs theaterreif ist, geh ich schon am “hakelsteckn” und werd die theaterspielerei schon aufgegeben haben ;-)

gefeiert wird mit allem nur nicht mit himbeersaft: da sie alle schon mindestens 16 sind, gibt’s da schon “richtige” getränke

was die motivation & begeisterung der jungen leut bei uns betrifft, können wir uns glücklich preisen, wenn man bedenkt, dass die einzige “gage” , die sie bekommen 1 pizza, 1 x theater oder kino + applaus & schulterklopfen ist, muss man schon sagen, dass das lauter tolle junge leute sind – und ich bin wirklich froh, dass ich so viele wunderbare junge menschen im verein bzw. in der theatertruppe hab; die meisten von ihnen sind halt schon von kindheit auf vereins”geschädigt”, da gibt’s kein entrinnen….

Bin ganz “weg” beim Anschauen der Bilder! Dass da was los war, kann ich mir vorstellen – eure kleinen und großen Kinder können wirklich froh sein, dass sie in Albrechtsberg aufwachsen, obwohl sie vielleicht das selber gar nicht so empfinden. Am wichtigsten ist wirklich, das im Ort los ist (bzw. wie von Leuten wie Dir Conny “losgetreten” wird).
Habt ihr bei euch in der Nähe auch eine Adventveranstaltung d.h. Adventmarkt, weil ich gerade Advent mit Wandern kombiniere – Gaming und Weitra habe ich vorgesehen, habe aber noch Kapazitäten frei!
In Leiben waren wir gestern, das Schloss bummvoll, aber im Prinzip auch nicht anders als in Lilienfeld…
LG in die “Traunfellner-Landschaft” und haben uns wieder sehr über den Bericht aus Albrechtsberg gefreut!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image

Kategorien