Leider geschlossen! oder Glück im Unglück!

27. November 2008 – 22:29

Es war eines der letzten schönen Herbstwochenenden dieses Jahres ( und diese sind gerade in einer Gegend wie dem Waldviertel manchmal sehr rar und müssen deshalb immer sofort ausgenutzt werden!!!) als sich ein Freund und ich auf einen kleinen Tagesausflug machten. Ich geb’s gleich vorweg zu: wir sind riesige Burgenfans. Und Burgen gibt es im Waldviertel wirklich genug. Das reicht von kleinen, fast schon vergessenen Steinmäuerchen, zu denen nur mehr Einheimische hinfinden, bis zu riesigen Bollwerken wie Hardegg oder Heidenreichstein. Dieser Burgenreichtum ist auf die Geschichte des Waldviertels als heiß umkämpfte Region zwischen Böhmen und Österreich zurückzuführen. So kommt das tschechische Wort für Österreich (Rakusko) angeblich vom Namen der Burg Raabs an der Thaya, einer weiteren gewaltigen Festung entlang der Thaya. Übrigens ist Raabs diesmal einer der Orte, an denen die niederösterreichische Landesausstellung stattfinden soll, vielleicht ein weiterer Grund ins nördliche Waldviertel zu kommen. Aber ich schweife ab. Leider passiert mir das oft wenn ich von den tollen Sehenswürdigkeiten im Waldviertel erzähle.

Unser Ziel sollte diesmal die Burgruine Kaja (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kaja), eine mächtige Festung aus dem 12. Jahrhundert, die von einem privaten Verein erhalten wird. Obwohl sie bereits geographisch im Bezirk Hollabrunn gelegen ist, so gehört sie doch auch zum Nationalpark Thayatal (siehe http://www.np-thayatal.at/de/pages/default.aspx). Dies hat natürlich den positiven Effekt, dass die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist. Es gibt also genügend Parkplätze, übersichtliche Wanderkarten und die Wege sind gut ausgebaut und beschildert. Trotzdem ist der Nationalpark nicht überlaufen. Wir trafen gerade einmal eine Wandergruppe sowie eine kleine Gruppe aus Tschechien. Frohgemut machten wir uns also (nach ausführlicher Betrachtung der Wanderkarte) auf den Weg zur Feste. “Wegen Schlechtwetters geschlossen!” Nun, auf das waren wir aufgrund des strahlenden Sonnenscheins natürlich nicht gefasst gewesen. Vielleicht hätten wir uns auch vorher erkundigen sollen (beim Gemeindeamt möglicherweise), ob die Burg an diesem Wochenende auch tatsächlich zu besichtigen wäre. Jedenfalls konnten wir nicht hinein und es blieb uns nichts anderes übrig, als von aussen ein paar Fotos zu schießen. Aber da wir ja schon einmal hier waren, beschlossen wir, den kurz vor der Burg abzweigenden Wanderweg auszuprobieren. Dieser Entschluß entpuppte sich als goldrichtig, denn der Weg führt um die Burg herum und ist wirklich ein Naturjuwel. So war der Ärger über die Öffnungszeiten bald verflogen und schließlich kann man ja nochmals herkommen, oder nicht?

8 Kommentare to “Leider geschlossen! oder Glück im Unglück!”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Da solltet ihr euch einmal die gegenüber von Kaja auf dem tschechischen Umlaufberg ragende Burg Neuhäusl / Novy Hradec anschauen. Die ist aber auch erst wieder im Frühjahr offen, ich müsste erst selbst in meinem “Wandererlebnis Waldviertel & Wachau / mit Grenzland-Extra” nachschauen, aber auch auf Stichwort müsste in unserem Blog was auftauchen!

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Bei meinen Touren der letzten Monate ist mir auch aufgefallen, daß Niederösterreich in vielen Gegenden (zum Beispiel Pielachtal und generell Mostviertel) die Beschilderungen betreffend ein Wanderland ist.

    Da wird urviel gemacht und geworben.

    Andererseits dürften die Wanderer in manchen Gegenden lieber einkehren als auf den Wegen zu marschieren. Und so ist´s dann oft recht ruhig (beobachtet auf den tut gut-Wegen im Texingtal, in Bad Pirawarth und bei Kirchberg an der Pielach).

    Ja und jetzt, Ende November sind viele Familienattraktionen leider im Winterschlaf versunken.

    Ich find´s super, daß ihr das Beste daraus gemacht habt !

    LG Andreas

  3. RobertNo Gravatar meint:

    du mit deinem bad pirawarth …. wahrscheinlich was das die trainingsstrecke vom rehab-heim und daher am sonntag nix los – unter der woche werden dort die leute geschunden

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich glaub, Robert, du wirst das nie kapieren. “Das Schöne offenbart sich nur dem Weisen…”, ich glaub so heißt das. ;-)

    Obwohl, ich glaub das Thayatal gehört zum Teil auch ins Weinviertel und dort ist´s wirklich superschön. – Wenn ich nur wüßte wo der Umlaufberg mit Schwertlilienblüte damals genau war ???

  5. RobertNo Gravatar meint:

    lieber dumm und in den bergen als …. (damit mußt glaub ich leben – ist ein “häkel” der in fleisch und blut übergegangen ist ;) – i werd des nie checken, doss man soweit foahrt um in da ebene rumzulatschen – trotzdem bad pirawarth wirds dir danken der ort hat sicher in den letzten wochen an bekanntheitsgrad gewonnen

  6. wald4tlerNo Gravatar meint:

    Novy Hradec ist eine super Idee und auch schon meiner persönlichen Noch-zu-besuchen-Liste. Auf der Übersichtskarte am Parkplatz unterhalb der Burg Kaja war Novy Hradec auch eingezeichnet. :-)

  7. Waldviertel Magazin meint:

    Waldviertel Blog Rundschau 6…

    Bei meinem heutigen Streifzug durch die Bloggerszene habe ich ein paar echte „Perlen“ entdeckt:

    Österreich-News, das österreichische Magazin in Deutschland, bringt eine ausführliche Reportage über das magische Viertel an de…

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    Was du hier oberhalb siehst und aussieht wie ein Kommentar, ist ein Pingback vom Waldviertel-Blog – ich kann da nur sagen: Die Waldviertler, die halten z´samm !

    Übrigens ein sehr angenehmer Kontakt mit gerhard vom Waldviertel-Blog.

    LG Andreas

Gib einen Kommentar ab

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image