Susi und Reinis Blog

Wenn einer ein Häusl baut, hat er was zu erzählen …

Hausbau Chronologie – die erste

28.09.08 (Unser Hausbau)

Wie bereits erzählt, haben wir uns anfang Juni in unser Grundstück in Markt St. Martin verliebt, wir haben daher schnell entschlossen die 833 m² große Grünfläche von der örtlichen katholischen Kirche gekauft. Der Grundstückspreis pro Quadratmeter war Euro 16.70 (ich weiß jetzt werden alle Wiener und Bewohner von Wien Umgebung lachen und sagen, dass das ein herziger Preis ist ;-) ). Einen Kanaldeckel haben wir dann nach dem ersten Rasenmähen auch entdeckt, der war ebenso wie die Grundstückseckpfeiler in der gewucherten Botanik gut versteckt.

Unsere erste Aktivität Ende Juni war es eine “Metallgerätehütte” aufzustellen, für die Lagerung von Werkzeug und so. Nur hat diese leider gerade mal 3 Wochen gehalten und wurde dann von einem orkanartigen Sturm erfasst und weggerissen. Tja, schade um die investierten 340 Euro und 8 Stunden Aufbauzeit von mindestens 3 Personen!

Danach haben wir uns einen Bauwagen von einem entfernt bekannten Baumeister aus der Nachbarortschaft ausgeborgt, so sind wir dann auch zu einem Dichtbetonkeller gekommen, das hat sich durchs Reden ergeben! Aber alles mal der Reihe nach …

Die nächste Aktivitiät war es dann mit Susi´s Papa das Schnurgerüst aufzustellen, damit der Bagger dann endlich am 23. August loslegen konnte. Der “Aushubberg” ist beliebter Kinderspielplatz. Sogleich wurde  dann auch der Rollschotter in die Grube geschüttet.

Die Verrohrung hat dann zwei weitere Wochenenden in Anspruch genommen und 10. September begann die Baufirma die Kellerplatte zu betonieren.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image