Etrachsee (1374m) – Kl. Wildenkarsee (1981m) 08.07.2012
17. Juli 2012 von Robert
Dem alljährlichem Urlaubsstandardquartier ( und da uns dort noch immer nicht fad wird , wurde für das nächste Jahr gleich wieder vorreserviert) standen heuer sogar zwei Wanderungen zur Verfügung. Wanderung 1 war quasi ident mit 2010 – einem Besuch der Kaltenbachseen ( diesesmal als quasi “geführte” Tour mit 3 weiteren Familien) . Wanderung 2 – die hier erwähnte eine Kombitour von bekannt und neu. Bekannt ist uns der Abschnitt Etrachsee- Rudolf Schober Hütte bereits sehr gut, wurde er doch bereits schon 3-4 mal durchgeführt. Mittlerweile sind zwar drei Kinderpaarfüsse bereits recht groß geworden, aber Rücksicht nehmen muß man dennoch auf das kleinste Paar . Hier zeigt sich allerdings, dass die Letztgeborenen doch schon etwas mehr gefordert werden, weil war früher eben wie gesagt bei der Schoberhütte Schluß , gings heuer einfach daran vorbei ( hatte mir im Vorfeld der Planung etwas Kopfzerbrechen gemacht) und noch 200hm höher zum schön gelegenen Kl. Wildenkarsee. Gehzeiten ( ca.) : Etrachsee – Schoberhütte (1 h 45 mit etwas trödeln zu Beginn der Tour wegen Fohlen und Entenfüttern) , Schoberhütte – Kl. Wildenkarsee ca. 50 min. Während Pia wieder einmal nicht zu bremsen war, mußten die Anderen mehr oder weniger motiviert werden, wobei mir meine Größte allerdings im Anstieg zum Wildenkarsee mit Marie beschäftigen eine goße Hilfe war. Da Rundtouren in diesem Bereich der Niederen Tauern mit Kindern fast unmöglich sind, erfolgte der Abstieg fast ident mit dem Aufstieg ( nur von der Schoberhütte (Einkehr)abwärts wurde die Forststrasse gewählt) und der Etrachsee am Westufer umrundet (Seeweg neu gestaltet) .
Abmarsch: 9 Uhr
Rückkehr ca. 15 Uhr 10
ca. 520 hm
Fazit: Kl. Wildenkarsee ist sehr schön gelegen und gut “bespielbar” , heuer war der für Erwachsene durchaus kurze Weiteranstieg (+160hm)zum Oberen Wildenkarsee für Marie und die dazu erforderlichen Zeitresourcen noch einen Tick zu lange, aber wie gesagt wir kommen ja wieder
Prima, da habt ihr uns gleich zwei offene Wunschziele gezeigt, und ich hab gleich die Vorjahrsbilder von den Kaltenbachseen nochmals angeschaut. Den Etrachsee haben wir zwar schon einmal umrundet, aber als “Jäger und Sammler” (Heidelbeeren und Schwammerl). Heuer wären wir bei der Heimfahrt über den Sölker gefahren und hätten die Kaltenbachseen “mitgenommen”, aber dann hat das Wetter zuletzt nicht mehr gepasst.
Für uns ein Anreiz, wieder am Kreischberg zu fahren (zu zweit ein sagenhaftes Angebot über Hofer 5 Tg. AI pro Person 198 E…), denn mit der Seetour unterm Kreischberg sind es jetzt schon drei neue Ziele…
Grüße! BB
Ich glaub, dieses Hofer-Angebot sollten wir uns auch einmal überlegen, hoff. gibts das nächstes Jahr noch. Damit wären ein paar Ziele in besser erreichbarer Distanz als von Mauterndorf aus.