Am Geländ (1023m) 10.09.2011
11. September 2011 von Robert
Heute gings einmal auf etwas Halbneues. Am Geländ waren wir zwar im Rahmen eines Kindertrips vor 5 Jahren schon einmal, da erfolgte allerdings der Ausgangspunkt “strategisch” beim Apfelbauer, der aufstieg war dabei jetzt aber nicht unbedingt “kinderfreundlich” da ein Großteil des Aufstiegs entlang einer Fortstrasse erfolgte.
Daher wurde dieses Mal der Grünbacher Sattel als Startpunkt ausgewählt. Parkplätze sind zwar dort etwas knapp, aber für mein midlife-crises Mobil ging es sich gerade noch aus.
Kurz nach 10 Uhr ging es via Hausstein (inkl. Besteigung von Norden aus) über den Krumböcksteig (rot markiert) zur Geländhütte. Aufstieg inkl. Hausstein 1h 35.
Der Abstieg erfolgte über den Imnitzerweg (blau) in Richtung Lanzinger Kreuz, wobei dieses aber nicht erreicht wurde, da zuvor eine querende Forststrasse als Rückweg zum Hausstein benutz wurde. Von hier Abstieg (1 h 30) ident mit Aufstieg.
Fazit: wesentlich abwechslungreicher als der Aufstieg von der Nordseite und eine Vielzahl an Kombimöglichkeiten von Grünbach aus – der Hausstein ist ein Genuß für Kinder
Bei Hausstein denk ich immer nur an den bei den Mirafällen (sehr eindrucksvoller Abstecher vom Fallsteig, auch in eine kleine Rundtour einzubauen, aber jetzt alles Wasser uninteressant, weil zu dürftig). Aber den am Geländ müsste wir uns einmal anschauen, noch dazu wegen dem heute offensichtlich besonders herrlichen Schneebergblick. Wenn´s nicht von uns aus so weit zu fahren wäre… und die Wr. Neustadt-Route liegt mir ja wegen der oftmaligen Befahrung ohnehin noch im Magen…
Aber eine hübsche Anregung, vielleicht im Frühjahr, gleich mit Bad Fischau-Brunn in einem!
Grüße! BB
ja grad ums eck ist es für euch nicht, aber so geht es mir halt mit zielen im mostviertel und ab und zu darf man sich schon was gönnen, außerdem habt ihr ja keine kleinen kinder im auto die nerven können