Tag 4 – Glück muß man haben – zumindest der Hans – 1. österreichisches Wandermärchen in Mühlen 30.06.2009
15. Juli 2009 von Robert
Heute wars soweit – erstmals etwas Sonnenschein schon in der Früh. Also nix mit Hof rum hocken – es ging mit Berni, Tini & Co nach Mühlen zum bekannten Hans-im-Glück-Wandermärchen.
Dabei wird eine kleine Wanderung durchgeführt und im Rahmen dieser das Märchen “nachgestellt” – heißt die Kinder bekommen einen Goldklumpen und tauschen bei den jeweiligen Stationen gemäß der Geschichte. In der Hauptsaison gibt es auch geführte Wanderungen – wir führten dies wie gewohnt in Eigenregie durch.
Meines Erachtens – verläuft der Weg großteils über den fadest möglichen Weg in dieser Region und speziell im Hochsommer muß er mörderisch sein, weil er doch sehr offen über Felder verläuft. Dennoch sind die Kinder mit den Stationen und Tauschaktionen soweit zufriedengestellt, dass kaum ein Gemaule zu hören war und das Hochsommerproblem hatten wir heute gewiß nicht.
Für die Runde benötigten wir heuer 2 Stunden (ohne Hast) – danach gings wie immer zum Gasthaus Gössler mit seinem Heuhupfstadl.
Der spätere Nachmittag gehörte wieder den Pferden – vom Regen blieben wir heute verschont , wenngleich immer wieder Regenschauer in Sichtweite gelangten, wir konnten jedoch immer geschickt (zufällig) ausweichen.
Der Abend verlief wie immer, allerdings gesellten sich heute erstmals die in dieser Woche einzig anderen Gäste aus Bremen (3 Kinder) dazu, welche, da sehr sympathisch, gleich in weitere Aktionen eingebunden wurden.
Da seid ihr ja nicht nur im Märchen und im Heu gewesen – die Lokalpatrioten nehmen an, dass bei Mühlen der sagenhafte keltische Ort Noreja gewesen sein könnte! Also nichts Asterixisches gespürt?
schreiben tun sie zwar noreia – aber auch erst seit “kurzem” – ehem. st. margareten am silberberg .
sind gallier den kelten? egal – nur soviel – in noreia war ich bis heuer ebenfalls noch nie ( bin bisher nur bis auf 900 m herangekommen (mondorf) allerdings eben nur bis heuer .. bremen sei dank … für diesen bericht wirst aber noch länger warten müssen, der folgt am vorletzen tag
übrigens : ich glaube mittlerweile nehmen das nicht mal mehr die lokalpatrioten an , trotzdem ein gewisses flair bleibt hängen