Rodelwanderung Kugelwiese
23. Februar 2009 von Robert
Als bekennender Sommersportler vergangener Jahre, war der Winter noch nie meine liebste Zeit des Jahres, dies hat sich mit ausüben des Tourenschisportes zwar maßgeblich geändert, nur was nutzt mir der viele Schnee wenn ich nicht dazu komme ihn auszukosten .
Daher frustet mich die Zeit derzeit noch mehr als sonst – zumal man daheim ja kaum von einem winter sprechen kann.
Da aber verstärkt meldungen an mein Ohr drangen das bereits am gießhübl wieder massig viel Schnee sein soll, fasten wir uns gestern ein Herz und richteten uns wieder mal für eine kleinere Wanderung zusammen.
Während andere Leute lieber sich und ihren Nachwuchs schinden, bei der Schwiemu bin ich mir nicht sicher was da event. für Hintergedanken g´rennt sind, allerdings müssen ja nicht alle so sein wie ich ……. – haben wir die schöne winterliche Landschaft im Osten Österreichs auf etwas gemütlichere Art und Weise ausgekostet.
Die tradionelle Strecke Gießhübl – Kugelwiese (mittlerweile selbst für meine Kinder ein Spaziergängchen) wurde am Sonntag als Luftschnapper auserkoren – relativ kurze Strecke (Gehzeit ca. 1 Stunde mit Kindern) – nettes Gasthaus und die Rodel kann man auch mitnehmen .
Die Forststrasse weist zwar eher ein madiges Gefälle auf, aber für unsere Zwecke grad richtig – eine Rodel mit drei Kindern die nicht wirklich steuern können, muß man sowieso führen und so gings nach leckerem Essen wieder zurück. Auf der Gießhübler Heide machten wir dann noch eine kurze Pause, abseits der Rodelmassen am Spielplatz .
Dzt. noch ausreichend Schnee – abhängig vom Warmwettereinbruch – danach wahrscheinlich extrem lange gatschig!
He Robert !
Wolltet ihr mit der Rückentrage bivakieren ??? Ich kann mich gar nicht erinnern, daß es am Wochenende so kalt war. Vielleicht liegt´s aber auch daran, daß ihr euch zu wenig “geschunden” habt.
Mit dem Salzstangelwirt auf der Kugelwiese verbinden wir ja auch sehr schöne kürzliche Erinnerungen.
LG Andreas
moment herr b. wochende = sa und so – da gibts auf wandertipp.at eine bericht wo sich ein kleiner junge angeblich beinahe etwas abgefroren hat – möglicherweise deshalb weil er passiv auf papas schulter saß …..in einem anderen bericht las ich von einem kleinen mädchen das auch in einer rückentrage war und sehr geweint hat (geraunzt?) – möglicherweise weil ihr kalt war?
meine einstelllung zu kälte habe ich schon ein paar mal dargebracht , mir war warm keine frage aber maries hände (ich greif nicht in den nacken) waren nicht glühend heiß auf der kugelwiese – gerade noch richtig
nochmals – es ist immer ein unterschied ob ich bewegung mache oder nicht – normalerweise mach ich schitouren nur mit einem transtexleiberl und sonst nix (außer schneidiger wind) aber wie gesagt da ist mein puls auch locker bei 160
kugelwiese: ja ist nett, essen viel besser als auf der seewiese, netter kachelofen, am we leider rasch voll – unter der woche sicher mal nett
Auch ganz schön, die Schneelage auf der Kugelwiese! Drunten in Mala ist ja fast ein anderes Klima. Wenn wir über den Gießhübler Berg A 21 fahren, glauben wir in eine andere Welt zu kommen!
@ Robert: Das wollte ich eh fragen – war viel los beim Salzstanglwirt ??? Ich meine, für Winter & Nicht-Wanderer ist das ja doch ein ordentliches Wegstück. Als wir im Herbst dort waren, ging ja eher gerade die Wandersaison zur Neige und es war sehr viel los.
Hast schon recht, wenn du deine Kinder fleißig einpackst. Autobatterie und Heizdecke wäre noch ein kleines Plus für die Überlebensausrüstung.
Bernie hatte heute wieder Fieber, wahrscheinlich weil er im Kindergarten zuviele Mädchen küßt und die sich reihum anstecken ! Da nützt auch die Roßkur vor 3 Tagen nichts…
kugelwiese voll, haben aber reserviert gehabt – nach dem das eine wander- und spazierregion ist ist da immer viel los
was kinder einpacken angeht – ich bin zwar JÜNGER als du , aber da hab ich doch etwas mehr erfahreung … (ja sorry das mußte sein m, ja ja ja – strike)
fieber … jaja immer die anderen gell
Nana, Bernie war eh sehr gut angezogen – das lag wohl eher an den Umständen und der Müdigkeit und den nassen Handschuhen…
Und Ersatzhandschuhe hatte ich mit ! Einzige Alternative wäre gewesen, diese Arktis-Expedition abzubrechen und das wollte ich – schon mal da – auf keinen Fall.
Bist halt der bessere Einpacker, das muß ich dir lassen !