Unterer und Oberer Herminsteig – Waxriegel (1888m) – 29.11.2009
1. Dezember 2009 von Robert
Wie vorige Woche starteten wir wieder um 5 Uhr, dieses Mal im Schneebergdörfl beim Gh. Zwinz ( ~700m). Der gelben Markierung ins Mieseltal folgend, gelangt man zur Abzweigung des rot markierten Unteren Herminensteiges, bei dessen Anstieg zur Kletterstelle ich eigentlich ganz froh war keine Sicht nach oben zu haben, weil die Länge des Direktanstieges mir eigentlich ganz schön lange vorkam ( und das lag nicht nur an der im abklingen befindlichen Verkühlung). Da trockene Bedingungen herrschten beshlossen wir die Umgehungsmöglichkeit links liegen zu lassen und der traditionellen Variante des Unteren Herminensteiges zu folgen, welche mir zugegebener Maßen bis dato nicht bekannt war, aber wirklich eine sehr nette Variante darstellt.
Das anscheinend seit kurzem angebrachte Seil verwendeten wir natürlich nicht .
Nach eben dieser Stelle hatten wir in der Folge kurzfristig ein Wegverlustproblem, welches allerdings relativ rasch gelöst werden konnte und in der Folge der Nördliche Grafensteig erreicht wurde.
Diesem ein gutes Stück nordwärts folgend, gelangt man schließlich zum Beginn des Oberen Herminensteiges. Die von Manfred erwähnte Alternativvariante heben wir uns für ein anderes Mal auf – vielleicht auch bei besserer Sicht. Wobei die Sicht am Oberern Herminensteig schon sehr gut war erstens wegen dem bereits einsetzenden Dämmerungsbeginn, zweitens wegen der (sehr)dünnen Schneeauflage die ab hier herrschte.
Dem unschwierigen unteren Verlauf folgt eine nette,einfache Kraxelei im oberen Bereich und um 7 Uhr 15 erreichten wir schließlich den Waxriegel, gerade rechtzeitig zum Sonnenaufgang.
Trotz leichter Bewölkung herrschte super Fernsicht bis hin zum Buchstein.
Etwas unter Zeitdruck erfolgte der Abstieg über die Hst. Baumgartner und das Mieseltal retour zum Ausgangspunkt, welchen wir um 8 Uhr 30 erreichten.
Frühaufsteher… Motto: Morgenstund… In unserer Familie war der Peregrinus(o)pa auch ein solcher, allerdings von Beruf Lokführer auf der Mariazellerbahn, da ging es meist früh los.
Wir lernen allerdings mit deinen Touren unser alpines Stiefkind – den Schneeberg – immer besser kennen, ganz interessant!
Grüße! BB
Und wie geht das mit den Bildern? Kann ich´s nicht, oder kommen sie noch…? BB
Hallo Robert !
Ich glaub das Einbinden der Bilder GT –> wandertipp funktioniert nicht, da Du im Forum registriert sein mußt um die Bilder angezeigt zu bekommen…
Umgekehrt geht´s schon
LG Andreas
@andi: siehst wollt ich mir was ersparen , geht wieder nicht .. werds am abend ändern , weil ich seh sie ja daher fiel es mir nicht auf
@BB: eigentlich ist de rschneeberg auch mein stiefkind – bin eher der raxgeher- aber er hat auch ein paar nette seiten
Rax und Schneeberg – das sind ja die richtigen Hausberge an eurem Horizont. Von unserem Gölsental aus befinden sich so viele schöne Gipfel u. a. “Platzerl” dazwischen, dass wir vor diesen beiden einzigen Zweitausendern NÖs (Rax wird mitvereinnahmt) schon hängenbleiben – BB also Voralpentiger… Grüße! BB
ja um diese voralpenhügel beneid ich euch schon auch – ist schon eine äußerst reizvolle gegend.
was mich ein bisser stört an den wr. hausbergen ist …. da fehlt ein zwischengebirge so zw. 1400 – 1800 m höhe . da ist schneeberg und rax und sonst quasi nix als alternative (ala stumpfmauer, ötscher, oder zumind. türnitzer höger)
sodala – jetzt kanns jeder sehen
ja, wirklich , sodala : hat sich gelohnt mihe , schenes bilder , bravo hata g’sagt
HB
NB: verendertes sprach issich bedingt durch kosten allzuvieles rohmaterial von rumkugeln ………… hicks ………….
BROST !
Ah! Hast schon Urlaub, und tut Ihr schon fleißig backen?
Ich hab jetzt eine Pause einlegen müssen – am Montag wurde einem Weisheitszahn der Garaus gemacht! Ganz plötzlich Sonntag Schmerzen bekommen, zum Glück Montag gleich hindürfen zur Ärztin. War trotzdem alles unter Eiter. Jetzt gehts schon wieder halbwegs, bin nur sehr müde – aber das kommt wohl vom extrem viel “in Betrieb” sein den ganzen November.
Heute mach ich wieder weiter in der Backstube.
Superbilder – jetzt alles klar, danke!
@ eli
Backe, backe – hast du auch schon Safran verwendet?
Wir bereiten gerade die Asperl aufs Zerkochen vor, d. h. wie´s der Brauch – Anni “asperlt” und ich computere! LG BB
@BB: nein, hab ich nicht – kaufen kann (und würde) ich mir nicht leisten. *ggg* Und da ich meist Vollmehl verwende, wird der Kuchen sowieso nicht “gehl” (lt. Kinderreim).
@ eli , safranlose KF
ja, urlaub , wir backen schon fest , am dienstag beim merkur um 600 sternderl-euro ( eva hatte zum geburtstag gutschein bzw ermäßigung 10 % bekommen gehabt ) mehl und zucker eingekauft,
vorphase war “platz machen in den kühlgeräten” (=die selch raucht zum zweiten mal und schaffleisch ist angekündigt ) durch wegarbeiten von früchten in form von marmeladen , gestern abend z. B. brombeer-pfirsich-rum, himbeer-kirsch-cointreau , einige tage wird es noch nach dem “he-rumkugeln” parallel ( marmelade + backen ) zugehen, dann nur mehr backen in der renovierten backstube ( sprich großen alten küche im erdgeschoß )
die fünf bestien haben nach den aufreibenden handwerker-belästigungen im und um das haus endlich wieder ihren frieden gefunden, neue plätzchen im erdgeschoß untereinander ausgemacht ( hinter dem kennwood, im wäschekorb, im stehlampen-schirm, zwischen den fensterbrett-pflanzen, hinter der duschwand, am bügelbrett auf der frischen wäsche, auf meinem schoß oder in meiner achselhöhle wenn ich liege……….)
das ist weihnachtszeit !!
bis auf die verkühlung, die mich noch bellen läßt, erst die schneefälle in den letzten tagen haben mit der besseren luft linderung der atembeschwerden gebracht
heute 4.12. ausnahmsweise NA – Dienst, als zwischenverdienst, sind halt wieder 289 kg zucker ……
SWZ ! (heißt nicht “schon wieder zwieder “, sondern “schöne
Weihnachtszeit” )
HB
Hallo Robert !
Das Gipfelfoto mit dem Kreuz finde ich supergut gelungen. Gratulation an Deine Begleitung !
Bin leider im MaLa-feuchtkühlen-Nebel etwas angeschlagen. Nicht fit und nicht krank auf der Skala leichtes Unbehagen.
Um die frische Luft in TB beneide ich den HB, die Eli um ihren Abgang weniger – ein Alptraum!
Muss auch wieder einmal etwas reinstellen, Fotos hätte ich, aber ich bin einfach zu müd.
LG Andreas
@ HB: bistdunarrisch – so viel Geld geb ich nicht aus! Da müßt Ihr ja eine große Verwandtschaft haben, weil selber der-esst Ihr ja so viele Keks gar nicht! Habt Ihr das Obst vorher püriert und eingefroren und jetzt rausgeholt und verarbeitet? So mach ich das teilweise.
Achja, und KF ist derzeit nicht, zu viele Sorgen und Probleme in der Familie (mehr nicht öffentlich, bei Interesse aber per Mail).
@Andreas: ja, der Nebel ist mühsam momentan. Kein Wunder, daß Du müde bist – hast genug geleistet in den letzten Wochen. Wenn dann die Anspannung nachlaßt, gehts “platsch” und “hin” ist man.
Zahngeschichte war zum Glück nicht sooo schlimm, Schmerzen nur kurz, weil am nächsten Tag gleich ZA. Und nachher, naja dauert halt ein paar Tage. Ich geb mit Training und so noch Ruh, aber ansonsten bin ich schon wieder voll in Betrieb.
Ich glaub eher, der liebe HB hat 600 EUR ausgegeben – früher und für was anderes -, dafür hat er dann ein Sternderl-Rubbellos bekommen und für 3 von 5 möglichen Sternderln freigerubbelt einen Sack Möh gewonnen
schau eam an !!
hat er mi glatt durchschaut !!
ja, umasunst isser halt nicht dokta in der (miß-) wirtschaft wurn,
genauso woas !
nach gerechtem aufteilen des möh- sackerls auf fritatten + nußstrudeln + vier kekserln ist nun dringend wieder ein rubbellos
erforderlich , werde um einen vorschuß auf die abfertigung ansuchen, mit etwas glück und eiserner disziplin bei den fritatten gehen sich vielleicht wieder einige kekserln aus …..
wichtiger tipp : die keks innen hohl machen , die stückzahl wird dadurch höher !
habe nicht umsonst den sportteil in einer wirtschaftszeitung gelesen !!!!
HB
Aha, so ist das mit die 600 Euronen!
Kekse hohl machen – sonst noch Wünsche! Is so schon a heidn Arbeit! *ggg*
ja, ganz formlos hohl machen, ohne mit einer aufwendigen innendekoration zeit zu verlieren
sei doch nicht so umständlich , wegen den paar verbrachten nächten vor dem backbleche – turm ……..
früchte : waren entkernt und halbiert ( besonders bei ribiseln braucht man gute augen, aber wer hat der hat ) eingefroren,
hat wunderbar funktioniert
mus machen und einfrieren hat nicht so gut hingehauen
HB
aja, so macht ihr das! Mus machen ist v.a. bei Marillen heikel, weil das sofort braun wird. Da gehts mit halben Früchten besser, das stimmt.
Und: ich BIN nun mal umständlich, davon kann mein Mann ein Lied singen!
besser umständlich und lieb
als
kurz,prägnant und eine bißgurn
HB
Na, du haust ja heute mit den Komplimenten um wie ein waschechter Ötscherbär! BB
Aber wo´s d´recht hast, hast recht…
Mei, danke danke danke ihr beiden! Übrigens: Eheschatzi ist auch Eurer Meinung – muß was dran sein! ))))