Let´s do it again – die schnelle Raxrunde im Morgengrauen 22.11.2009
22. November 2009 von Robert
Wie schon Anfang September, diesmal jedoch in Begleitung gings wieder ( Terminstress am Sonntag) etwas früher los.
Start (4 Uhr 55) war wie damals und auch gestern am Preiner Gscheid, wo heute allerdings die Nebelschwaden vom Sturm vom Steirischen in Nö´ische geblasen wurden und es im Paßbereich daduch sogar frostig war. Nach ca. 50 Hm war erwartungsgemäß der Kältespuk vorüber und es erfolgte ein Aufstieg, welcher meine damalige Zeit erwartungsgemäß noch etwas unterbot. Über Reißtalerhütte und Reisstalersteig erreichten wir schließlich zum Dämmerungsbeginn die Hochfläche und um 6 Uhr 15 die Heukuppe. Nach dem Abstieg zum Raxkircherl und KLH steuerten wir dem nächsten Ziel, dem Bismarksteig entgegen, welcher im Vergleich zu meiner letzten begehung im Einstiegsbereich erwartungsgemäß noch ein kompaktes Schneefeld vorzuweisen hatte (siehe Joa´s Bericht) in der Folge dann aber schnee- und dadurch problemlos begehbar war.
Knapp vor dem Ende erfolgte dann der ersehnte Sonnenaufgang. Der Abstieg war auch wieder ident mit jenem im September (Waxriegelsteig und Riedel unterhalb des Waxriegehauses).
Fazit: Leider etwas kurze, intensive Runde, aber bei der herrschenden Wetterlage besser als gar nichts.
Was alles vorgeht da draußen, während wir noch friedlich schlafen – mehr oder weniger, denn Enkelkinderbetreuung in Lilienfeld (abgesehen vom früh munter werdenden Jakob um 5 Uhr, schlafen sie wie die Murmeltiere)!
Super, eine solche Tour mitzuerleben! BB
ich glaube, wir sind alle der meinung ” das war spitze ” !
HB
die runde war wirklich wieder toll(bin sie ja schon heuer mal gegangen) und in gesellschaft macht sie noch mehr spaß.
der grund für den zeitstreß war allerdings durch meine großtochter bedingt welche zum nö landeswettkampf turnen (balken, boden, reck) nach gänserndorf mußte und dort den so finde ich hervorragenden 5 platz von 23 erreichte in ihrer altersklasse – sowas macht ehrlicherweise natürlich stolz (und das nach der vortägigen nicht unbedingt spezifischen vorbereitung )
Alle Achtung! – Also so früh aufstehen & diese Tour hinlegen, das wäre mir zu arg!
LG Andreas
gratuliere also herzlich zum ” super – girl ” !!
HB
He, gratuliere auch! 5. von 23 ist eine tolle Leistung! Und das nach der langen Tour am Vortag! Alle Achtung!