Mamauwiese 04.10.2009
5. Oktober 2009 von Robert
Der Klassiker der Ladowanderungen schlechthin. Schon mit Jasmin im Tragerl, als sie noch kein Jahr alt war (kleine Winterwanderung) und seither jedes Jahr . Aber wir werden wieder kommen. Diese Runde bietet einfach vieles für große und kleine Kinder und ist trotz fehlender “Megaaction” doch kurzweilig.
Bach, Wasserfall, netter Wegverlauf, Kletterfelsen, wiesen, Tiere, Burg und Kletterbaum – vieles was Kinderherz begehrt und dank gemütlichen Gasthäusern kommen auch die Eltern nicht zu kurz – Schneebergblick inkludiert aus nächster Nähe.
Wie schon im Vorjahr gings ident (auch die teilnehmenden Familien waren die selben) von Sonnleiten zuerst zum Sebastianwasserfall und dem Sebastianbach folgend zur Mamauwiese. Da kein Streß angesagt war, konnen die Kinder “Canyoning” durchführen und sämtliche Kletterfelsbrocken ersteigen. Marie war auf den flacheren Abschnitten auch schon zu Fuß unterwegs, dennoch ist hier schön der Unterschied zu einem Einzelkind zu sehen – mit Jasmin hatten wir noch die Ruhe sie den kompletten Weg zur Mamauwiese im Alter von 1 1/2 Jahren gehen zu lassen.
Nichts desto trotz wurde die Mamauwiese nach gut 2 Stunden erreicht, wo man sich das Essen in der herrlich waremn Herbstsonne munden lassen konnte.
Der Rückweg erfolgte wieder über den auslaufenden Riedel der Dürren Leiten nach Losenheim und von dort über einen Wiesenweg zurück zum Parkplatz.
Traditionell versumperten wir noch beim Apfelbauer im Miesenbachtal .
Ja mei, die Mamauwiese ist wirklich eine ideale “Tour4Kids”, wie es so “schön” heißt ! Ich hoffe, beim Wilsch haben sie euch gut bekocht, und liegt noch immer der Kletterbaum dort herum ?
Jedenfalls ein herrliches Platzerl auf Tuchfühlung mit dem Schneeberg. Wir gehen allerdings wegen der näheren Zufahrt immer vom Klostertaler Gscheid aus, wo der Zellersteig verläuft und unter der Forststraße noch die originalen Fundamente des Römerweges (ohne Schmäh, wissenschaftlich untersucht und publiziert !) zu bemerken sind. BB
letztes jahr war er noch – heuer nicht mehr – zumind. ist keiner rauf .. also war keiner da
klostertal wäre zwar auch nicht weiter zu fahren – aber da kommen wir dann leider genau an diesen genannten “highlights” nicht vorbei – und erwachsenenwanderungen sind eben keine kindertouren wie wir alle wissen – die ansprüche sind da doch sehr verschieden