Der neue Star in Lados Garten 2009
30. Juli 2009 von Robert
War es im voriges Jahr die veränderliche Krabbenspinne und natürlich der Schwalbenschwanz, welche meinen Minigarten als Stars beehrten, so hab ich heuer einen neuen Stargast – leider konnte ich seinen Namen noch nicht heraus finden:
Hi Robert !
Das ist eine Wespenspinne. Wir haben auch ein dickes Exemplar davon.
Heuer weiß ich das
http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2008/08/17/sowas-hab-ich-noch-nie-gesehen/
LG Andreas
danke – wie man sieht es ist ganz gut, ab und zu wandern zu gehen
Zwar nicht notwendig, aber ich bestätige trotzdem – das ist die Wespenspinne, erkennbar nicht nur am wespischen Hinterteil, sondern auch an dem Zickzackband im Netz. Bei uns in St. Veit hatten wir auch schon ein- oder zweimal ein solches Exemplar, die Wespenspinnen halten sich aber sonst eher an die wärmeren Gegenden, wahrscheinlich ist sie bei uns von St. Pölten eingeschleppt worden, wo wir einen Garten hatten.
Übrigens an eurer Urlaubsgegend – leider nur – vorbeigefahren! Ich muss mir deine Ausflüge nochmals durchschauen, seid ihr auch am Etrachsee gewesen? Den haben wir diesmal samt der Krakau für uns beide neu “entdeckt”!
ja ist ein ganz imposantes exemplar – wobei mich diese krabbenspinne voriges jahr schon fasziniert hat
etrachsee., waren wir letztes jahr in verbindung mit der r. schober hütte – da kinderwagentauglich – heuer haben wir ja schon wieder was “richtiges” machen können
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=29032&highlight=etrachsee
ansonst die krakau ein herrliches rennradgebiet – entweder rundtour oder sogar überfahrt nach tamsweg