Alljahres Laxenburger See
26. Juni 2009 von Robert
Wenns so regnet wie die letzte Woche folgt, wie bisher noch jedes Jahr, am angrenzenden Feld unser Privatsee. Heuer wirklich imposant weil das Wasser bis zur Stützmauer stieg und dabei gleichzeitig mein externes Gemüsebeet flutete. Seit gestern atmen die Pflanzerl wieder Frischluft – denke sie werden es überstanden haben.
Laxenburg liegt in der “Feuchten Ebene” – das merkt man jetzt natürlich ganz besonders. Ich fahre öfters von MaLa über Himberg (einer der “bestumfahrenen” kleineren Orte Österreichs !) und Grammatneusiedl und durch Neu-Reisenberg hindurch (typische historische Industriesiedlung mit aktueller “Entwicklung”). Danach folgt ein Wasserwerk der NÖSIWAG, gleich danach links ein nicht asphaltierter Güteweg. Auf diesem kommt man ein Bächlein entlang zum Naturschutzgebiet vor dem Bahndamm. Dort wechseln auf Schottergrund trockene Hügel mit feuchten und jetzt sicher wasserführenden Altgerinnen, alles aber nur von botanisch tollen Wiesen bedeckt, im Hintergrund noch moorige Wiesen.
Das Wäre auch einen Bericht noch wert, habe davon viele Dias, aber leider nichts digitales. Aber dieses Gebiet (Eigengrund des NÖ Naturschutzbundes) ist auch sehr schön mit dem Rad zu erfahren, wenn man einmal die Hauptstraße hinter sich hat (sicher gibt es auch Radrouten nach Neu-Reisenberg). BB
grundwasser ist hoch – aber das ist ja bekannt – baumi junior hat ja folgerichtig auf einen keller verzichtet.
bzgl. mala – bin vorgestern vom arzt in himberg wieder heim jedoch mit schwenk über die umfahrung und weiter zur s1 – das “pano” das sich einem gegen osten bietet jagt mir jedes mal einen schauer über den rücken – die hochspannungsmastenansammlung usw wirken auf mich so bedrohlich (in verbindung mit dem miesen wetter noch extremer) … ich bin echt froh 2 wochen dem hier entfliehen zu können . wenn ich könnte (wäre sogar möglich- berufsbedingt bei mir) wäre ich sowieso schon fort von hier – ist quasi mehr eine familiär gewurzelte “last” ohne direkten grund
Was seid Ihr denn für schnürlspannende Pedanten ?! Das wird ein Mückenjahr! Nach Südtirol hab ich ja den Fehler gemacht, abends die abgestandene Luft im Haus stundenlang rauszulüften (offenes Fenster im Schlafzimmer).
Hoffentlich kommen nicht eines Tages Krokodile aus den Laxenburger Everglades. – Mein Tipp: eine Mauer muß her, nicht so ein Muckifutz-Maschendraht-Dings, und zuoberst eine Krone Glasscherben wie in den guten alten Zeiten (hab ich leider bei meiner bisher vergessen).
Oder zumindest ein Bauerngarten-Holzzaun !
LG Andreas
verfolge mit interesse eure “landschaftsverbauungs-tips”, genieße
nämlich derzeit die erholung im dienst von den kreuzschmerzen ,
die ich mir zuziehe beim einbetonieren von großen steinen am ufer unseres “kleinen bächleins”, das in den letzten 10 tagen zum gefräßigen “strom” wurde und eine menge wiese weggerissen hat, wo wir in den wochen vorher ahorne und ribisel gesetzt hatten
das wasser bekommt solche kraft, daß man zwischen den steinen
( so schwer wie ich sie gerade “wuzeln” kann ) zusätzlich eisentrümmer mitbetonieren muß, sonst geht die flut mit den “mäuerchen” spazieren …….
ja, so isses
ihr seht, nicht nur blut verbindet die menschen, auch wasser
glugluck
HB
Hab ich schon erwähnt, dass ich einen Haufen Kalk-Rundlinge aus der Ois im Garten hab. Waren zwar bestimmt nicht aus Eurem Bächlein, hingen auch keine Eisentrümmer dran, das Wasser mitgenommen hat sie auch nicht… –> Das scheint eine ganz andere Geschichte zu sein.
Ich hab heute ca. 15 Meter Mauerfundament mit Dichtschlämme versehen. Ein angerührter Kunststoffgatsch, der erst ganz langsam aushärtet. Ich war total erleichtert, daß es erst jetzt abends zu regnen begann, denn mittags wäre mir alles weggeschwommen.
Gestern hab ich die “vorläufige Endfassung” meiner Diss meinem Betreuer gegeben (und nicht gleich wieder mitbekommen ). Aus diesem Grund bin ich gerade nur lustig drauf und fleißig am Blödsinn schwätzen. – Wir hatten einen echt lustigen Gartenarbeits & Badetag. Der Sommer hat begonnen.
Du könntest im Garten ein Loch graben und schauen, was dir das Bächlein beim nächsten Hochwasser mitbringt. – Vielleicht eine geschicktere Taktik
habe deinen rat natürlich gleich befolgt, loch in der wiese gegraben,
recht lang geschaut, erfolg : bach hat nix frisches gebracht, aber ähnlich wie dein berni hab ich einen schatz gefunden,
und zwar ein stück hendelknochen , einen kirschkern neben dem ahorn (interessant, eigentlich sogar beachtlich),drei halbverweste ahornblätter (das habe ich besser verstanden), einen halben regenwurm (bessere hälfte war wohl einkaufen), vier unkrautwurzeln und elf kleine steinchen
alles wurde sorgfältig in ein wenig gebrauchtes papiertaschentuch eingewickelt, solltet ihr mal vorbeischauen ……
keine ursache, gern geschehen
HB
Gratulation zur erfolgreichen Schatzsuche Vielleicht liegt es ja an der kurzen Besiedlung von T-Bach oder dem Hochwasser, dass die echten Kulturschätze – mit Ausnahme eines Hühnerknochens – eher rar sind.
Wir frequentieren derzeit eher auf Glas, Steine, Scherben, Knöpfe, Schrauben, Muttern (erst gestern eine riesige gefunden) und allerlei andere eher unverderbliche Gegenstände nicht-organischen Ursprungs. Leben sollten die Schätze auch nicht mehr, dass der Regenwurm nur ein halber ist, wäre dann andererseits kein Problem gewesen.
Die elf kleinen Steinchen heb bitte auf! Den Rest kannst du vielleicht dem Regenwurm schenken, dass er seine bessere Hälfte damit überraschen kann.
Ahornblätter haben wir hier selbst genug – einen riesen Bergahorn vor dem Haus mit jeder Menge Nachwuchs zum Abzwicken…
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, vielleicht hast du ja ein wenig Zeit übrig und gräbst versuchsweise an einer anderen Stelle. Habt´s ihr keine alte Mistg´stättn beim Haus – war doch früher so üblich. Aber wahrscheinlich hat die das Wasser schon längst verschmaust und einne Teil auf einer Sandbank in der Hainburger Au abgelagert wo wir dann den Schätzen schon etwas näher wären.
Glück auf und Bergmanns Heil nach Taschenlbach. – Aber, Häuptling, Achtung vor den T-Bones !
Ähem, noch ein hochriskanter Kommentar: DAAAAAS SIND KEINE SCHÄTZE ! !!!