Der Nikolo am Schloßplatz in Laxenburg 05.12.08
6. Dezember 2008 von Robert
Nicht nur in Maria Lanzendorf, nein auch in Laxenburg kommt der Nikoolo am 5.12. Weshalb ? Ehrlicherweise keine Ahnung, ist aber angeblich hier Traditiion – ein Beweis dafür, dass auch Traditionen nicht immer sinnig sein müssen.
Nichts desto trotz machten wir uns (zu Fuß – logo) auf, um dem Nikolo am Schloßplatz gebührend zu empfangen . Im Schlitten konnte er wie die Jahre davor leider auch wieder nicht vorfahren – die schöne Kutsche tat dem Ganzen aus Kinderaugensicht aber sicher keinen Abbruch.
Wie auch die letzten Jahre, durften die Kinder des Kindergarten Rauchgasse wieder zwei Nikololieder singen – Pia war trotz Verkühlung mit Enthusiasmus dabei (ein zukünftiger Chori steht bereit) – und verlieh dem ganzen einen kindgerechten Flair.
Jedem Kind wurde dann ein Nikolosackerl überreicht (sponsered by Gemeinde) – da meine Kinder heute bei der Schwiemuoma sind – gehe ich einmal davon aus das ich heute Abend eine zumindest zweistellige Zahl an Nikolosackerl vorfinden werde – für mich eine Bestätigung dies hier durch zuziehen .
Alles in allem aber eine sehr schöne Feier, der Regen setzte zum Glück erst später ein – allerdings fiel dadurch der Punsch bei unseren Nachbarn etwas ins Nasse – was der Stimmung aber kaum Abbruch tat. Kinder verziehrten Lebkuchenhäuser mit Süssigkeiten und die Erwachsenen stärkten sich bei Glühwein und Würstel(Letztere auch für die Kinder) im Freien – geschützt von einem Schirm
Wow, das sieht ja echt klass aus, was da auf den Stufen veranstaltet wurde. Zuletzt habe ich mit den Kindern dort im August Eis geschleckt.
jaja in laxenburg wird geklotzt und nicht gekleckert – habts da eh nicht auf den neuen schloßplatz gepatzt!!!!!!! über geschmack kann man ja streiten – ich bin mal froh das er autofrei ist !