Höllensteinspezial für Andreas B.
24. November 2008 von Robert
Vorweg muß ich gleich gestehen – der Höllenstein in seiner alten Form war was Kinderwanderungen betrifft als Ziel selber nicht mein Liebstes, da weder das Essen noch die Umgebung kleinkindergerecht war (kein Spielplatz, zwar leckeres Essen aber nix für Kinder) – dennoch waren wir regelmässig oben , bevor er im Juni 2007 warm abgetragen wurde (ich war grad auf Urlaub und außerdem solls ein Elektrobrand gewesen sein) .
Die Fotos der beiden Touren stammen einerseits vom Februar 2006 (mit Rodel), andererseits vom Dezember 2006.
Ausgangspunkt war jeweils ein kleiner Parkplatz oberhalb des ehemaligen Schutzhauses Wildegg. Der Vorteil dieser Tour (Hin – und Rückweg weitgehende ident, allerdings Alternativen möglich ) ist der großteils sonnige Wegverlauf (Wiese , Kammrücken) , welcher gerade in der kühlen Jahreszeit Gold wert sein kann.
Im Sommer empfiehlt sich hingegen der Anstieg vom Wassergspreng (mit und ohne Kinderwagen möglich), wobei hier zumin. 2 Varianten zur Verfügung stehen , d.h eine Rundtour auch für Kinderfüße denkbar ist – und natürlich auch unmarkiert (wobei mir persönlich das ziemlich egal ist ob eine Forststrasse markiert ist oder nicht – sie bleibt in diesem Falle gleich …öd )
P.s. wenn ich Karten einscannen könnte .. ich würde es tun !
Die Sommer-Ansichten sind da ja im Vergleich ein Traum .
Wie lange schätzt du, daß man von Sittendorf über den Höllenstein bis zum Gasthaus Seewiese geht. Ist das in Summe länger als Gießhübl-Wassergspreng-Kugelwiese-retour wie zuletzt.
Du kannst es übrigens einmal mit Abfotografieren der Karte probieren (Makro-Modus) ??? Ich hab online gesucht, aber zum ehem Schutzhaus Wildegg keine Positionierung / Karte gefunden.
Stimmt das eh: Ausgangsort ist Sittendorf gleich in der Nähe von Sparbach, oder?
das schutzhaus gibt es nimmer (auf der Karte) – aber das schloß wildegg sehr wohl – weg ist sicher länger – vorallem weils keine klassische runde ist sondern quasi ein hin und her – für seewiese ist wassergspreng viel besser – aber halt schattiger
abfotograhieren ist gute idee- beim wiederwald etwas schwierige da es ein buch ist und die mittelkante wahrscheinlich stört bzw. verzerrt
@Robert: mach mal ein Foto, egal wie’s aussieht. Dann seh ich, welchen Ausschnitt Du haben willst, übernehm den Ausschnitt in die AMap und schick dem Andreas davon ein Pdf! (per Mail, öffentlich ins Internet stell ich nicht wegen copyright).
@Eli : du kennst den hölllen stein ja eh – von wildegg sicher auch
Da gibt’s eine Landkarte auf http://home.pages.at/gottswinter/Landkarte.gif
vielleicht hilft die weiter…
Ja, super, Josey! Das hilft ganz sicher! Danke!
ja die KArte ist soweit ok – ichhab halt lieber ein blatt papier in der ahd – tu mir da auch leichter – aber andreas kann das ja ausdrucken auch
@andreas: wildegg ist bei sittendorf -ist nur ein schloß bzw. ein reistall dort – aber im moment ist es eh zu ungemütlich ohne gasthaus und kleinen kindern